Vergleich der Zertifikate

Gütesiegel für Onlineshops – ein Überblick

25.09.2017
Von Christian Töpfer
Das Angebot an Gütesiegeln für Webshops ist zuletzt immer größer geworden. Damit Sie wissen, welche Zertifikate es für Internetshops gibt, haben wir die häufigsten zusammengestellt - sowie ihre Vor- und Nachteile aufgeführt.

Woran erkennt der ahnungslose Verbraucher, ob ein Internetshop "seriös" und "sicher" ist? Normalerweise an einem entsprechenden Gütesiegel (Zertifikat), das dem Shop von unabhängiger Seite verliehen wurde. Regelmäßige Kontrollen der Webshops sind Voraussetzung für solch ein Siegel.

Mittlerweile existieren zahlreiche Gütesiegel von unterschiedlichsten Anbietern. Jeder Anbieter wirbt damit, dass sein Gütesiegel das Vertrauen der Kunden erhöhen und somit dem Shopbetreiber zu mehr Umsatz verhelfen werde. Als Internethändler kann man da leicht den Überblick verlieren.

In der Bildergalerie unten haben wir die häufigsten Gütesiegel aufgelistet und einige ihrer Merkmale erwähnt. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Vorteile und Nachteile eines Gütesiegels

Die Nachteile eines Gütesiegels für Betreiber von Webshops sind regelmäßige finanzielle Ausgaben und die Pflicht, regelmäßig die Qualität im eigenen Online-Shop zu sichern.

Zu den Vorteilen eines Gütesiegels zählen u.a. ein höheres Vertrauen bei Kunden, geprüfte Testeinkäufe und Beschwerdevorgänge, Sicherheit vor Abmahnungen und eine hohe Seriosität des Shops.

Zur Startseite