Werbe-Aktion

Euronics will von Media-Markt-„Schließung“ profitieren



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Zu denjenigen, die nicht über die aktuelle Media-Markt-Kampagne begeistert sind, gehört auch Euronics: Die Verbundgruppe findet, Media Markt lässt die Kunden mit seiner „Schließung“ im Regen stehen. Euronics trägt seine Kunden dagegen für einen Tag – wortwörtlich – auf Händen.
Für einen Tag holt Euronics die Kunden direkt vor dem Media Markt ab
Für einen Tag holt Euronics die Kunden direkt vor dem Media Markt ab

Einfach mal die Kunden im Regen stehen lassen? Für Euronics keine Option, wie die Verbundgruppe heute in einer Mitteilung erklärt. Der CE-Verbund bezieht sich damit auf Kunden des Mitbewerbers Media Markt, die auf Grund der umstrittenen „Schließung“ für einen Tag heute deutschlandweit vor verschlossenen Türen stehen müssen.

Diesen enttäuschten Kunden will Euronics an seinem Standort in Gütersloh einen Service der ganz besonderen Art bieten: um zu beweisen, dass Kunden wortwörtlich auf Händen getragen werden sollten, werden diese direkt von der dortigen Media Markt Filiale mit einer „Technik-Sänfte“ von mehreren Trägern zum benachbarten Euronics-Händler getragen. „Denn bei Euronics gilt: Für uns ist der Kunde immer König!“, so das Unternehmen in seiner Pressemitteilung.

Ob es sich dabei gleich um eine „Guerilla-Aktion“ handelt, wie Euronics vollmundig erklärt, sei dahingestellt. Jedenfalls nutzt die Verbundgruppe geschickt die zwiespältige Resonanz, die Media Markt mit seiner aktuellen Werbekampagne erzeugt, um die eigene Servicestärke ins Bild zu rücken. Dabei handelt es sich nicht um das erste Mal, dass Euronics mit einer frechen Werbe-Aktion überrascht, die auf geschickte Weise das Bild von der etwas behäbigen Ditzinger Verbundgruppe unterläuft. So hatte Euronics u.a. bereits auf das – im Berliner Volksmund „Waschmaschine“ getaufte – Bundeskanzlerarmt eine Waschmaschinen-Werbung projiziert.

Wie Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober erklärt, will die Verbundgruppe mit der aktuellen, auf die Media-Markt-Kampagne gemünzten Aktion unterstreichen, dass für die in der Kooperation organisierten Händler die Kunden stets an erster Stelle stünden – und nicht vor verschlossenen Türen. „Unser Claim ‚best of electronics‘ ist für uns und unsere deutschlandweit mehr als 1.700 Mitglieder kein Lippenbekenntnis, sondern wird täglich durch beste Produkte, kompetente Beratung und umfassenden Service gelebt“, so Kober.

Die Aktion ist zeitgleich der Auftakt für die Fortsetzung der Euronics Geburtstags-Kampagne „44 Jahre Euronics – Das Fest of Electronics“. Diese geht ab dem 9. Oktober in die nächste Runde und soll über mehrere Wochen jeweils zum „FEIER MIT!WOCH“ attraktive Aktions-Angebote bieten. (mh)

Zur Startseite