Open-Source basiertes File-Sharing

OwnCloud bandelt mit dem Channel an

06.04.2012
Mit einem dreistufigen Partnerprogramm will OwnCloud Reseller zum Vertrieb der Open-Source-basierten File-Sharing-Software locken.
Holger Dyroff, Vice President Sales & Marketing von OwnCloud
Holger Dyroff, Vice President Sales & Marketing von OwnCloud
Foto:

Mit einem dreistufigen Partnerprogramm will OwnCloud Reseller zum Vertrieb der gleichnamigen Open-Source-basierten File-Sharing-Software locken.
Das Programm bietet Systemhäusern, Integratoren, ISVs, Dienstleistern, Hardware-Anbietern und Service-Providern eine umsatzabhängige Rabattstaffelung, Lead-Weitergabe sowie technische und vertriebliche Unterstützung.
Anwender können mit OwnCloud Dokumenten, Bildern, Videos und Musik-Dateien über WebDAV oder mittels Web-Interface austauschen. Auch Bookmarks, Kontakt- und Kalenderdaten, die sich mit verschiedenen Endgeräten bearbeiten lassen, können mittels OwnCloud konsistent gehalten werden.
Dabei ist es unerheblich, ob die Dateien, die verteilt und synchronisiert werden sollen, auf eigenen Festplatten oder bei Hosting-Dienstleistern gespeichert sind.

Entsprechend können Unternehmen mit OwnCloud auch festlegen, bei welchen externen Cloud-Storage-Anbieter geschäftsrelevante Dateien abgelegt werden. Und verhindern damit, dass die Anwender eigenständig und unkontrolliert Kontakte, Termine und Dateien bei Internet-Diensten wie Dropbox, Box.net oder Apple iCloud lagern, um auch unterwegs auf diese Dateien mittels Laptop, Touchpad oder Smartphone zugreifen zu können.

Die Lösung baisert auf LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP) und ist unter AGPL 3 lizenziert und lässt sich via API um zusätzliche Applikationen erweitern.

"Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern eine einfach zu bedienende Software-Lösung an die Hand geben, um unterwegs auf zentral gespeicherte Dateien zuzugreifen - bevor die Mitarbeiter eigenständig unternehmenskritische Daten zu Dropbox und Co. auslagern”, erklärt Holger Dyroff, Vice President Sales & Marketing von ownCloud. "Da viele Unternehmen bereits den dringenden Bedarf für eine solche Lösung erkannt haben, bieten sich den Partnern hier hervorragende Chancen.”

Zu den ersten Systemhäusern, die ihren Kunden die ownCloud-Software in Verbindung mit Beratung und Support anbieten werden, gehören unter anderem die deutschen Systemintegratoren Ancud IT, B1 Systems, dass IT, die Schweizer Open Software Solutions. Hosting-Dienstleister wie Hostserver in Deutschland stellen ihren Kunden ownCloud ab sofort auch als gehosteten Service zur Verfügung.

(rb)

Zur Startseite