IT-Gründungen

Rösler wünscht sich ein deutsches Apple

11.02.2013
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) wünscht sich ein heimisches Top-Unternehmen mit dem Potenzial von Apple.
Minister Philipp Rösler: "Die deutsche Volkswirtschaft braucht ein Unternehmen, das ähnlich stark ist wie Apple in den USA."
Minister Philipp Rösler: "Die deutsche Volkswirtschaft braucht ein Unternehmen, das ähnlich stark ist wie Apple in den USA."

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) sieht die deutsche Computer- und Internetbranche mit neuen Geschäftsideen auf dem Weg an die Weltspitze – und wünscht sich ein heimisches Top-Unternehmen mit dem Potenzial von Apple.

Rösler sagte während einer USA-Reise ins Silicon Valley – die Hochburg der IT-Branche in Kalifornien – dem Internet-Portal der "Bild"-Zeitung: "Mein Ziel ist es, dass wir bis zum Ende des Jahrzehnts auf dem Siegertreppchen stehen, wenn es darum geht, die gründungsstärkste IT-Szene in der Welt zu haben."

Auch hofft Rösler, dass ein deutsches Unternehmen eine ähnliche Rolle spielen könnte wie der US-Computerkonzern Apple. Er wünsche sich für Deutschland "ein Unternehmen, das ähnlich stark wird wie Apple für die gesamte amerikanische Wirtschaft eben auch für die deutsche Volkswirtschaft".

Der FDP-Chef wollte am Montag an der renommierten Stanford-Universität einen Vortrag über den deutschen IT-Standort halten sowie ein Forschungslabor des Walldorfer Software-Spezialisten SAP besuchen.

Nach einer vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie belegte Deutschland bei Gründungen und Wettbewerbsfähigkeit der Informations- und Telekommunikationsbranche 2012 weltweit Platz 6. (dpa/tö)

Zur Startseite