Hersteller stellt sich neu auf

Karl-Heinz Warum wird Channel-Chef bei Dell

18.02.2013
Karl-Heinz Warum hat ab sofort die Leitung des Channel-Geschäftes bei Dell in Deutschland inne. Sein Vorgänger Thomas Bleeker übernimmt die Verantwortung für den Bereich Value Added Distribution in EMEA. Mit Klaus Rumsauer hat sich Dell einen erfahrenen Channel-Manager als General Manager für das Enterprise Business an Bord geholt.
Karl-Heinz Warum ist neuer Channelchef bei Dell Deutschland.
Karl-Heinz Warum ist neuer Channelchef bei Dell Deutschland.
Foto: Wyse

Karl-Heinz Warum leitet seit Beginn des neuen Dell-Geschäftsjahres Anfang Februar 2013 das Channel-Geschäft bei Dell in Deutschland. Warum war viele Jahre Vice President für Central and Eastern Europe bei Citrix und kam im Zuge der Wyse-Akquisition zu Dell.

Thomas Bleeker, Leiter Value Added Distribution in EMEA
Thomas Bleeker, Leiter Value Added Distribution in EMEA
Foto:

Sein Vorgänger Thomas Bleeker, bislang Dells Channelchef Deutschland, übernimmt die Verantwortung für den Bereich Value Added Distribution in EMEA.
Bleeker war 2005 von TEAC Europe zu Dell gewechselt, leitete dort zunächst den Deutschlandvertrieb und war seit 2008 für das Channelgeschäft in Deutschland und Österreich verantwortlich.

Klaus Rumsauer ist bei Dell als General Manager für das Geschäft mit Großkunden und Öffentlichen Auftraggebern verantwortlich.
Klaus Rumsauer ist bei Dell als General Manager für das Geschäft mit Großkunden und Öffentlichen Auftraggebern verantwortlich.
Foto: HP

Zeitgleich hat sich Dell mit Klaus Rumsauer einen erfahrenen Channel-Manager als Executive Director und General Manager an Bord geholt. Der ehemalige HP-Manager bringt zudem langjährige Erfahrungen aus dem Server- und Storage-Bereich mit.
Rumsauer verantwortet bei Dell den Geschäftsbereich Large Institutions, in dem der Hersteller Enterprise-Kunden und Öffentliche Auftraggeber bündelt. Diese Kunden werden sowohl von Dell direkt als auch von Vertriebspartnern betreut. An dieser Vertriebsstrategie werde sich auch unter dem neuen Verantwortlichen Klaus Rumsauer nichts ändern, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von ChannelPartner.

Rumsauer war Anfang 2013 bei HP ausgestiegen. Rund 18 Jahre war der ehemalige Compaq-Manager dort in unterschiedlichen Funktionen tätig gewesen. Zuletzt hatte er das Channel- und SMB-Geschäft der Enterprise Group (früher ESSN) in der Region EMEA geleitet.

Gottfried Seibert, der bei Dell bislang die Großkunden betreut hatte, sei nach wie vor als Executive Director bei Dell beschäftigt, allerdings mit leicht verändertem Verantwortungsbereich: er werde nach wie vor für die Betreuung der Großkunden zuständig sein und an Rumsauer berichten, hieß es aus gut unterrichteten Kreisen. Dell selbst wollte diese Information weder bestätigen noch dementieren.

Die Leitung des Geschäftsbereichs Consumer, Small & Medium Enterprises (CSME) hat im Februar 2013 der langjährige Vertriebsdirektor Sanjay Tyagi übernommen. Dieses Segment wurde bereits vor längerer Zeit aus dem Geschäftsbereich Mittelstand, den Barbara Wittmann verantwortet, ausgelagert.

"Bei den aktuellen Veränderungen handelt es sich um kleinere Anpassungen in zwei der insgesamt drei seit langem bestehenden Geschäftsbereiche", erklärte der Unternehmenssprecher. In der Geschäftsführung selbst gebe es keine Veränderungen: Barbara Wittmann bleibt Geschäftsführerin und betreut weiterhin das Segment Mittelstand.

(rb)

Zur Startseite