Körner, Heel, Bauer

Fröhliches Stühlerücken bei IBM

Bettina Dobe war bis Dezember 2014 Autorin für cio.de.
Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Pünktlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte sollen einige Führungspositionen bei IBM Deutschland neu besetzt worden sein. Wie aus einigen dem Unternehmen nahe stehenden Kreisen zu erfahren war, soll es rückwirkend zum 1. Juli 2013 einen neuen Chef der Software Group DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) geben. Der bisherige Inhaber dieser Position, Ivo Körner, soll auf die Position des Vertriebsleiters bei IBM Deutschland befördert worden sein. Der bisherige Geschäftsführer Vertrieb und Vice President Enterprise Sales DACH, Joachim Heel, soll den Gerüchten zu Folgen in die USA versetzt werden.
Ivo Körner ist der neue Vertriebsleiter bei IBM Deutschland.
Ivo Körner ist der neue Vertriebsleiter bei IBM Deutschland.
Foto:

Pünktlich zu Beginn der zweiten Jahreshälfte sollen einige Führungspositionen bei IBM Deutschland neu besetzt worden sein. Wie aus einigen dem Unternehmen nahe stehenden Kreisen zu erfahren war, soll es rückwirkend zum 1. Juli 2013 einen neuen Chef der Software Group DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) geben. Der bisherige Inhaber dieser Position, Ivo Körner, soll auf die Position des Vertriebsleiters bei IBM Deutschland befördert worden sein. Der bisherige Geschäftsführer Vertrieb und Vice President Enterprise Sales DACH, Joachim Heel, soll Gerüchten zur Folge nach zwei Jahren auf dieser Position in die USA versetzt worden sein.

Joachim Heel, bis zum 30. Juni 2013 Geschäftsführer Vertrieb bei IBM Deutschland GmbH und Vice President Enterprise Sales DACH, soll in die USA versetzt worden sein.
Joachim Heel, bis zum 30. Juni 2013 Geschäftsführer Vertrieb bei IBM Deutschland GmbH und Vice President Enterprise Sales DACH, soll in die USA versetzt worden sein.
Foto: IBM

Neuer Chef der Software Group bei IBM Deutschland soll Patrik Bauer werden, der in diesem Bereich bisher als Vice President Velocity Sales tätig war. Noch wurden diese Neuernennungen von IBM nicht bestätigt, das kann frühestens Ende Juli 2013 geschehen, wenn der Aufsichtsrat tagt und diese Neubesetzungen amtlich macht.

Die Interpretation eines IBM-Partners: "Körner wäre weg gelobt worden", kann so nicht stehen gelassen werden. Immerhin rückt der Manager mit seiner Beförderung auf die Stelle des Vertriebsleiters von der erweiterten Geschäftsleitung in die sechsköpfige Geschäftsführung von IBM auf. Weitere Mitglieder diese Gremiums sind die Vorsitzende Martina Koederitz, HR-Chef Dieter Scholz, Global Business Services-Leiter Gregor Pillen, General Manager Global Technology Services DACH Christian Noll und der CFO Reinhard Reschke. Ein Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei IBM Deutschland ist zum Beispiel der Channel-Chef Stephan Wippermann.

Ivo Körner wurde Ende 2010 auf die Position des Vice President Software Group bei IBM DACH hinauf gehievt, davor bekleidete er verschiedene andere Rollen im Vertrieb, unter anderem als Direktor des Geschäftsbereiches Public & Distribution. Seine Karriere in der IT-Branche begann Körner 1991 als Berater der EU-Kommission. Zu IBM wechselte er 2001. (rw)

Zur Startseite