Systemhäuser und Hersteller

Personalmeldungen der KW 44/2013



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

SSP Europe und Freudenberg IT

Joni Stolt wechselt zur SSP Europe

Foto: SSP Europe

Seit dem 1. September 2013 ist Joni Stolt neuer Chief Development Officer der SSP Europe. Er verantwortet damit die operative Leitung der gesamten Anwendungsentwicklung. Der gebürtige Finne ist Co-Gründer und war Head of Development bei Brainloop. Dort sei er maßgeblich für die Entwicklung aller Software-Produkte und Services federführend verantwortlich gewesen, teilt SSP Europe mit. Weitere Stationen waren Intel und Microsoft. Stolt lässt rund 20 Jahre IT-Security- und Collaboration-Expertise in das Unternehmen einfließen und gilt als einer der Pioniere bei Cloud-Services. Bei SSP Europe ist eine seiner Aufgaben "Secure Data Space" weiterzuentwickeln, die eine hochsichere europäische Cloud-Speicher-Lösung bieten soll.

"Mit seinem fundiertem Know-how in der Anwendungsentwicklung", so Dr. Dieter Steiner, CEO der SSP Europe GmbH, "wollen wir in Zukunft ein noch höheres Maß an Standardisierung und Kundenorientierung bei der Produktentwicklung erreichen und unseren Vorsprung hinsichtlich unserer hochskalierbaren, modernen Softwarearchitektur weiter ausbauen."

Freudenberg IT ernennt Oliver Wolter zum Executive Vice President Sales

Foto: FIT

Das Weinheimer Systemhaus (FIT) erweitert mit Oliver Wolter in der neu geschaffenen Position des Executive Vice President Sales sein Top-Management, um die Vertriebsaktivitäten des Unternehmens zu stärken. Er verantwortet die Vertriebsaktivitäten der FIT strategisch und operativ, soll die Kundenbeziehungen stabilisieren, auf- und ausbauen. Vor seinem Eintritt bei Freudenberg IT war Wolter mehr als sechs Jahre lang bei T-Systems für einen Geschäftsbereich im Key Account Management Finance zuständig, sowie in verschiedenen Management-Positionen bei Anzag und Debis. Wolter berichtet direkt an Horst Reichardt, der seit Mai dieses Jahres als Sprecher der Geschäftsleitung und Chief Executive Officer (CEO) die Geschäfte des IT-Dienstleisters leitet.

"Mit Oliver Wolter konnten wir einen erfahrenen Manager an Bord holen, der umfangreiche Expertise bei Akquise und Vertragsverhandlungen sowie bei der Umsetzung komplexer Outsourcing-Projekte mitbringt", sagt Horst Reichardt, CEO der Freudenberg IT. "Mit unserem neuen Executive Vice President Sales gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, unsere Vertriebspower auszubauen."

Zur Startseite