Lexlive von Lexware
SaaS mit Partnern
Anfangs sah es so aus, als ob Lexwares SaaS-Angebot (Software as a Service) für Ein-Mann-Betriebe, Lexlive, ganz allein von den Freiburgern gestemmt sein würde - ohne die Beteiligung von Partnern. Nun, dem ist nicht so: Bei der Entwicklung von LexLive kamen auch die Experten des Lexware-Partner SaM Solutions zum Zuge.
Die Anfänge der Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Online-Angebotes reichen bis ins Jahr 2007 zurück, als die beiden Unternehmen ein gemeinsames Forschungsprojekt ins Leben riefen. Sowohl Lexware SaM Solutions war von Beginn an klar, dass man auf die so genannte Agile-Methode beim Entwickeln der Software setzen wollte. Dieses erforderte allerdings besondere Kompetenzen auf Web 2.0 basierenden Ajax-Technologien. Die Web-Applikation selbst wurde dann auf der Basis von ASP.NET entwickelt.
Größte technische Herausforderung bei diesem Projekt war die Implementierung der interaktiven Oberfläche, da die Web-Applikation funktional und visuell genau so umfassend wie die Desktop-Anwendung sein sollte - eine Anforderung, die von SaM umgesetzt wurde. Lexware steuerte zum Entwicklerteam einen Architekten und Produktmanager bei, das komplette Entwicklerteam arbeitete im SaM Solutions-Entwicklungszentrum in Minsk/Weißrussland.
- In Kirchzarten: Lexware Racing Team siegt im Mountainbike-Rennen
- SaaS von Lexware: LexLive auf gutem Weg
- Büro Easy 2010: Lexware ordnet die Finanzen
- Teil 1 – Lexware: Was ERP-Systeme in Sachen E-Commerce leisten
- Lexware ZusatzUpdates Mai 2009: ZusatzUpdates für die Lexware lohn+gehalt Produkte
- Lexware büro easy / plus 2010: Nie wieder Schweißausbrüche wegen der Büroarbeit
- Lexware urlaubskartei : Die einfache Urlaubs- und Fehlzeitenplanung
- Lexware Clever Pack: 3 zum Preis von Lexware Buchhalter 2009!
- LexLive von Lexware: SaaS für Ein-Mann-Betriebe
"Wir haben uns für SaM Solutions entschieden, da wir dort unter allen in Frage kommenden Entwicklungspartnern die größte technologische Kompetenz vorgefunden haben. Bei einem komplexen Entwicklungsprojekt wie LexLive ist das natürlich ein wesentlicher Faktor. Und die Entscheidung hat sich als richtig erwiesen. Die Kooperation hat wunderbar funktioniert. Das Ergebnis ist genau so, wie wir es uns gewünscht haben, betont Uwe Rymkuss, Bereichsleiter Entwicklung für Consumer Produkte bei Lexware. (rw)

