IFA 2010

Mit dem iPhone den Fernseher anschalten

07.09.2010
Wer ärgert sich nicht über die Fülle von Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch? Abhilfe schafft eine Universalfernbedienung, wie sie beispielsweise von Logitech oder Philips angeboten wird.
Mit UnityRemote von Gear4 wird das iPhone zur Universalfernbedienung.
Mit UnityRemote von Gear4 wird das iPhone zur Universalfernbedienung.

Wer ärgert sich nicht über die Fülle von Fernbedienungen auf dem Wohnzimmertisch? Abhilfe schafft eine Universalfernbedienung, wie sie beispielsweise von Logitech oder Philips angeboten wird. Für iPhone-Besitzer hat Gear4 nun eine weitere Alternative: Mit dem kompakten Interface "UnityRemote" wird jedes iPhone zur Fernbedienung.

UnityRemote wird durch eine iPhone-App über Bluetouth angesteuert und wandelt die Befehle in IR-Signale um, wie sie auch von den gängigen Fernbedienungen verwendet werden. So lassen sich Fernseher, Receiver, DVD-Player bis hin zu HiFi-Anlagen, also alles, was einen Infrarot-Empfänger hat, mit einem einzigen Gerät steuern.

Nach dem Start der App wählt der Benutzer seine zu steuernden Geräte aus einer Auswahl von fast 250.000 verschiedenen Produkten. Sollte sein Gerät nicht aufgelistet sein, kann das entsprechende Signal auch manuell eingerichtet werden. Es ist ebenfalls möglich, mehrere Befehle zusammenzufassen. Möchte man beispielsweise eine DVD wiedergeben, kann so durch eine Berührung auf dem iPhone sowohl der Fernseher, als auch der DVD-Player und das Soundsystem angeschaltet werden.

Das nun auf der IFA vorgestellte UnityRemote-Interface soll noch im vierten Quartal 2010 rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Als UVP nennt Gear4 99,99 Euro. (awe)

Zur Startseite