DRAM-Rettungsplan

Taiwan sagt nein zum Kauf von Elpida Memory

10.02.2009

Da ProMOS mehr Bürgschaften als die von Kingston Technology braucht, um Konsortialkredite von neun Banken zu erhalten, wird von Taiwans Medien schon spekuliert, dass dies nach Qimonda kurz hintereinander der zweite DRAM-Hersteller wird, der in die Pleite rutscht.

Wie es heißt, habe der Hersteller nur noch Zeit bis zum 14. Februar 2009, an die Kredite heranzukommen, sonst drohe die Insolvenz.

ProMOS hat aber indes über die Börse Taiwan Stock Exchange (TSE) wissen lassen, dass man nicht daran denke, in die Insolvenz zu gehen.

Die Infineon-Tochter Qimonda hat unter anderem mit taiwanesischen DRAM-Herstellern zusammengearbeitet. Vielleicht ist dies neben dem massiven Preisdruck mit ein Grund, warum es die Industrie der Insel besonders schwer getroffen hat. (kh)

Zur Startseite