Jede Menge Marktzahlen

Beachtlich wachsender LED-Anteil bei großen LCDs

10.09.2009
Im zweiten Quartal 2009 wurden weltweit 23 Millionen "große" LCD-Panels (ab 10") mit LED-Backlight verschifft. Das sind 116 Prozent mehr als im ersten Quartal. Insgesamt soll der LED-Anteil 2009 auf 22 Prozent steigen.

Im zweiten Quartal 2009 wurden weltweit 23 Millionen "große" LCD-Panels (ab 10") mit LED-Backlight verschifft. Das sind 116 Prozent mehr als im ersten Quartal. Insgesamt soll der LED-Anteil bei großen LCDs 2009 auf 22 Prozent steigen, erwartet DisplaySearch.

Die Industriebeobachter gehen davon aus, dass der LED-Backlight-Anteil im dritten Quartal 2009 auf 25 Prozent (37,6 Mio. Stück) und im vierten Quartal auf 29 Prozent steigt. Im ersten Quartal 2009 lag er noch gerade mal bei 12 Prozent.

Mit 100 Prozent den größten LED-Anteil im zweiten Quartal 2009 hatten Netbooks gefolgt von Notebooks mit 43 Prozent. Den geringsten LED-Backlight oder LED-BLU-Anteil hatten Desktop-Monitore. Da waren es gerade mal 0,3 Prozent; das heißt, 99,7 Prozent der LCD-Monitore waren weiterhin mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung versehen. Von den LCD-TV-Panels wurden in dem Quartal 1,6 Prozent mit LED-BLUs ausgeliefert.

Bei so genannten "LED"-TVs (LCD-TVs mit LED-BLU, Samsung darf den Begriff LED-Fernseher in der Werbung nicht mehr benutzen) gibt es die Unterscheidung zwischen direkt hinter dem Panel sitzenden LEDs, die sich lokal herunterdimmen lassen (local dimming) und solchen, die an den Ecken bzw. am Rand (edge type) angebracht sind und von dort aus das gesamte Panel beleuchten. Außerdem gibt es noch den Unterschied zwischen weißen (meist vom edge type) und RGB-LEDs (rot, grün, blau).

Zur Startseite