Indirekter Vertrieb

Shopware umgarnt den Fachhandel

18.12.2008
Der mit Shopware erstellte Online-Laden eines Appl-Händlers
Der mit Shopware erstellte Online-Laden eines Appl-Händlers
Foto: Ronald Wiltscheck

Der Hersteller selbst blickt nach wie vor sehr optimistisch in die Zukunft. Zwar glaubt Vertriebsleiter Adam selbst nicht, dass es Shopware gelingen könnte, die Umsatzsteigerung aus dem aktuellen Jahr, nämlich eine glatte Verdreifachung gegenüber 2007, zu wiederholen; er ist aber überzeugt, dass die gegenwärtig Krise in der "Realwirtschaft" keinesfalls dem Online-Business schaden werde. Im Gegenteil: Shop-Anbieter würden 2009 mehr Umsätze machen als je zuvor, so Adam: "Das ist ja für sie meist reines Zusatzgeschäft!"

Web basiert und gehostet

Attraktiv an der Webverkaufsplattform von Shopware ist schlussendlich auch die Tatsache, dass diese eine rein Web basierte Lösung ist. Das heißt, ein Software-Installation beim Kunden, dem Online-Händler, entfällt, das ganze Paket wird bei einem Hoster betrieben. In der Basisausführung fällt daher für den Kunden lediglich der Kaufpreis in Höhe von 795 Euro für die Software an – inklusive der Einrichtungsgebühr beim Hoster – hinzu kommen die Traffic-, Umsatz- oder die vom Datenvolumen abhängigen monatlichen Hosting-Gebühren. Diese können aber auch über die Vereinbarung einer Flatrate gehalten werden..

Selbstredend kann ein Vertriebspartner bei der Einrichtung einer derartigen "out-of-the-Box"-Lösung selbst nicht viel verdienen, deshalb empfiehlt ihm der Anbieter, möglich viel Service-Umsätze zu generieren, etwa durch kundenindividuelle Anpassungen des Webshops oder durch dessen Anbindung an das kundeneigene Warenwirtschaftssystem. Schnittstellen zur "Büroware" von Softengine und zu Systemen von Sage existieren bereits, an entsprechenden Konnektoren zur ERP-Software von Lexware wird derzeit noch gearbeitet. Alternativ kann der Vertriebspartner dem Kunden aber auch Zusatzmodule zur Shopware verkaufen, etwa welche zum Starten von automatische Marketing-Kampagnen, oder auch Schnittstellen zu den unterschiedlichen Online-Bezahlsystemen, wie PayPal oder Sofortüberweisung. (rw)

Zur Startseite