30.11.2009 | 10:19 Uhr

SMB-Unternehmen

Web-Analyse ist offene Baustelle

Abertausende Unternehmen nutzen das Internet als Vertriebsunterstützung. Aber viele fangen mit dem dabei entstehenden Wissen nichts an. Zu diesem Ergebnis kommt die NEG Management Studie 2009, die auf der Plattform E-Commerce-Center Handel (ECC) veröffentlicht wurde.

Demnach betreiben neun von zehn kleinen und mittelständischen Unternehmen eine eigene Website (Umfrage unter mehr als 3.200 Firmen), aber jedes Vierte davon verzichtet auf Web-Controlling – sprich: es setzt keine Analyse-Tools für die Erfolgskontrolle seiner Online-Aktivitäten ein.

Die Erklärung: Für diese Firmen ist scheinbar der Mehrwert einer systematischen Auswertung der Online-Daten noch nicht ersichtlich. Oder eine sinnvolle Verwendung der Daten ist derzeit noch nicht möglich.

Von den Firmen, die Web-Analysen durchführen, nutzen über die Hälfte kostenfreie Tools und nur jede Zehnte kostenpflichtige Standardlösungen. Der Rest arbeitet mit individuellen, z.T. selbst programmierten Lösungen.

Die Untersuchung gibt auch Aufschluss darüber, was die Firmen mit den dabei gewonnenen Kenntnissen anfangen. Demnach nutzen zwei Drittel die gewonnen Informationen zur Planung eigener Marketingaktivitäten, während etwa 15 Prozent dadurch ihre Prozesse optimieren wollen. Andererseits geben knapp 30 Prozent der befragten Unternehmen zu, dass sie die gewonnenen Informationen nicht sinnvoll einsetzen können. (tö)

Kostenlosen Themen-Newsletter "E-Commerce & Retail" bestellen!

Verwenden Sie ein Analyse-Tool für das Nutzungsverhalten Ihrer Website-Besucher?
(Umfrage vom 30 November 2009)

Ja, das hilft ungemein.
Ja, aber ich mache noch zu wenig daraus.
Nur zu bestimmten Anlässen.
Nein, dazu fehlt mir die Zeit.
Nein, das bringt mir nicht viel.
abstimmen Abstimmen

Kommentar ins CP forum schreiben