Ratgeber Snow Leopard

Was Sie beim Umstieg auf Mac-OS X 10.6 beachten müssen

17.08.2009
Von Walter Mehl und Horst Grossmann

64-Bit-Software braucht einen passenden Prozessor

Quasi im Kleingedruckten hat Apple vermerkt, dass ein Teil der Beschleunigung, die Mac-OS X 10.6 bieten soll, nur erreicht wird, wenn der Prozessor 64 Bit pro Takt verarbeiten kann ("64-Bit-fähig").

Apple hat aber einen Teil der Intel-Macs (zum Beispiel alle Macbooks und Mac Mini, die bis September 2006 verkauft wurden) nur mit Prozessoren der Baureihe "Intel Core Solo" oder "Intel Core Duo" (Intel-interne Bezeichnung: "Yonah") verkauft, die genau diese 64-Bit-Fähigkeit nicht haben. Das bedeutet, dass man auf diesen Rechnern zwar das kommende Betriebssystem installieren kann, aber nicht denselben Geschwindigkeitszuwachs bekommt, wie auf den aktuellen Intel-Macs. Denn die aktuellen Macs enthalten Intel-Prozessoren der Baureihe "Core 2 Duo" und erst diese Baureihe enthält die 64-Bit-Fähigkeit.

Intel hat vor den Core-Prozessoren schon lange 64-Bit-Modelle verkauft; die meisten Pentium-Prozessoren zum Beispiel sind 64-Bit-fähig. Bei den Core-Prozessoren verzichtete Intel kurzzeitig auf diese Fähigkeit und konnte deshalb besonders stromsparende Prozessoren anbieten.

Wer unsicher ist und prüfen will, welcher Prozessor im Mac steckt, öffnet das Apfel-Menü und benutzt den ersten Befehl "Über diesen Mac". In diesem Fenster wird der Prozessor genannt. Steht dort "Core 2 Duo", ist der Mac 64-Bit-fähig. Nur dann kommt man in den Genuss der vollen 64-Bit-Beschleunigung, die Snow Leopard bieten wird.

TIPP Wer alle Details zu seinem Mac wissen will, sollte auf Apples Internet-Seiten nach "Technical Specifications" suchen (http://support.apple.com/specs/). Links oben ist auf dieser Seite ein Eingabefeld für die Suche in dieser Datenbank; tippt man dort die Seriennummer des Mac ein (die Seriennummer steht ebenfalls im Fenster "Über diesen Mac", wenn man zweimal mit der Maus auf die Zeile mit der Versionsnummer, beispielsweise "Version 10.5.7", klickt), erhält man die genaue Auflistung aller internen Komponenten des Mac. Ausgenommen sind aber Spezial-Macs, die vom Fachhändler oder von Apple mit besonderen Komponenten ausgestattet wurden.

Voraussetzungen laut Apple

Derzeit findet man nur auf den englischsprachigen Internet-Seiten von Apple detaillierte Informationen zu Mac-OS X 10.6

Auf den Internet-Seiten zu Snow Leopard nennt Apple die Minimalforderungen für die Installation von Mac-OS X 10.6:

- Mac mit Intel-Prozessor

- 1 GB Arbeitsspeicher

- 5 GB freier Speicherplatz auf der Festplatte

- DVD-Laufwerk

Wir empfehlen allerdings deutlich höhere Werte. Damit Mac-OS X ohne große Reibungsverluste läuft, sollte der Mac wenigstens 2 GB Arbeitsspeicher haben (4 GB, wenn man Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop oder Vmware Fusion nutzen will) und mindestens 10 GB (besser: 20 GB) freier Platz auf der Festplatte.

Im Kleingedruckten hat Apple weitere Hinweise gegeben:

- Die Wiedergabe von H.264-Filmen ist mit allen Macs möglich; aber nur mit der Grafikkarte Nvidia 9400M wird der Prozessor von der Rechenarbeit beim Entpacken befreit.

- Open CL (= die Auslagerung bestimmter Rechenaufgaben vom Prozessor an die Grafikkarte) funktioniert nur, wenn im Mac eine der folgenden Grafikkarten steckt:

- ATI Radeon 4850

- ATI Radeon 4870

- Nvidia Geforce 8600M GT

- Nvidia Geforce 8800 GT

- Nvidia Geforce 8800 GS

- Nvidia Geforce 9400M

- Nvidia Geforce 9600M GT

- Nvidia Geforce GT 120

- Nvidia Geforce GT 130

Zur Startseite