Tipps für CeBIT und Co.
09.02.2009 | 10:00 Uhr

Warum Messeverkäufer anders ticken müssen

Wie können wir unsere Produkte auf der Messe x oder y erfolgreich präsentieren? Das fragen sich viele Hersteller erklärungsbedürftiger (Investitions-)Güter - zum Beispiel von Bauteilen und Computer- und Fertigungsanlagen. Aber auch viele Industriedienstleister stellen sich diese Frage. Denn auch ihre Leistungen lassen sich meist schwer auf Messeständen präsentieren.


Das Thema ist aktuell, denn 2009 finden in Deutschland allein 138 überregionale Messen statt. Und der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA) erwartet, dass die Besucher- und Ausstellerzahlen der Vorveranstaltungen (dieser Messen) im Durchschnitt weitgehend gehalten werden können, trotz deutlich verschlechterter Konjunkturlage in zahlreichen Branchen und zu erwartender Sparmaßnahmen der Unternehmen. Das zeigt, welche Bedeutung Messen im Marketing-Mix der (deutschen) Unternehmen haben. Das spiegelt sich auch darin wider, dass die 2008 auf Messen in Deutschland vertretenen Unternehmen laut AUMA-Schätzungen fast sieben Milliarden Euro in ihre Messeaktivitäten investierten.

Diese Zahl macht aber zugleich deutlich, welch hohe Kosten den Unternehmen durch ihre Messeteilnahme entstehen. Deshalb fragten sich manche von ihnen, ob die in Messen investierten Marketinggelder in einer gesunden Relation zum Ertrag stehen? Manche kamen dabei zum Schluss, dass sie diese Gelder effektiver einsetzen können - zum Beispiel für Direktmarketingaktivitäten. Andere Unternehmen gelangten hingegen zur Erkenntnis: Wir können auf das Kontaktmedium Messe nicht verzichten. Sie fragen sich jedoch weiterhin: Wie können wir die Kosten-Nutzen-Relation verbessern?

Gehe zu Seite: zurueckzurück  1  |  2  |  3  |  4  weiterweiter


Mehr zum Thema
  • Reseller-Lounge bei Allnet mehr
  • Treffen Sie Green-IT-Experten auf der CeBIT! mehr
  • Sun packt Software auf den CeBIT-Tisch mehr
  • CeBIT-Special - Berichterstattung rund um die Messe mehr
  • Themenschwerpunkte im Februar und März mehr
  • Nutzen Sie den CeBIT-Newsletter! mehr
  • CeBIT - Treffpunkt Green IT mehr
  • SaaS und mehr - Microsoft auf der CeBIT mehr
  • Avnet stimmt sich auf die CeBIT 2009 ein mehr
  • Samsung und Kyocera kehren CeBIT den Rücken mehr
  • COS verzichtet auf die CeBIT mehr
Blank
Mehr zu diesen Stichworten: CeBIT, Messe, Verkäufer
Mehr aus der Rubrik: Management & Karriere
Themennewsletter News bestellen
Blank
Meinungen schreiben
Benutzername:
Passwort:

Aktuell im Channelpartner Forum
Aktuelle Kommentare
  • Preise in Suchmaschinen müssen immer aktue... mehr
  • Hardwareunabhängie Wiederherstellung mehr
  • Angebliche Api-Insolvenz stiftet Verwirrun... mehr
CHIC - Chancengleichheit im Channel:
  • Zwischen Vision und Realität / Ein Zwische... mehr
  • Einkaufspreise bei Distis im Vergleich mehr
  • Hersteller im Detail mehr
Newsletter