Grundregeln und Strategien

IT-Karriere – gut geplant ist halb gewonnen

24.06.2009
Svenja Hofert gibt Tipps zur Karriere in den Bereichen IT, Medien und Projektarbeit.

Berufliche Entwicklungen in der IT sowie im IT-nahen Bereich, in den Medien und der Projektarbeit folgen anderen Gesetzmäßigkeiten als die Karriere in klassischen Berufen. Das fängt bei den Job-Profilen an, geht über die Bewerbung weiter und hört bei der Karriereplanung noch nicht auf. Dabei gilt: Der Karriereweg eines ITlers kann so ungewöhnlich sein wie seine Spezialisierung.

Svenja Hofert zeigt in diesem umfassenden Handbuch, welche Grundregeln bei beruflichen Entscheidungen, Bewerbung und Vorstellungsgesprächen beachtet werden müssen und mit welchen individuellen Strategien man den Ein- und Ausstieg schaffen kann.

Arbeite ich besser frei, im Projekt oder angestellt? Wo passe ich hin? Wie entwickle ich mich weiter? Welches (Aufbau)-Studium wähle ich, welche Weiterbildung oder Zertifizierung? Und bleibe ich lieber Spezialist oder wechsle ich ins Management?

Die Themen sind breit gefächert: Berufseinstieg, Ausbildung, Studium/MBA, Weiterbildung, Zertifizierungen, Arbeit als Freelancer, Jobsuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und (Online-) Assessment Center, Gehalt / Honorar und Überleben - immer unter dem besonderen Aspekt von IT, Technik und digitalen Medien. Die Leser finden im Praxisbuch viele Beispiele, Interviews, Checklisten, Übersichten und Muster sowie Karrieretipps von A bis Z.

Das Buch wendet sich an "reine" ITler, aber auch an diejenigen, die in IT-Mischberufen tätig sind: als Berater, Online-Vermarkter, Projektmanager oder in anderen "Sandwichpositionen".

Svenja Hofert: Praxisbuch IT-Karriere - Berufsorientierung, Karriereplanung und Bewerbung, Eichborn Verlag, ISBN 978-3-8218-5970-5, 24,95 Euro.

Zur Autorin:

Die Hamburger Karriereberaterin Svenja Hofert (www.karriereundentwicklung.de) ist seit vielen Jahren auf IT und Medien spezialisiert. Sie hat mehr als 20 Bücher zu Karrierethemen geschrieben, unter anderem das "Praxisbuch für Freiberufler" und "Jobsuche und Bewerbung im Web 2.0".

Kontakt:

Svenja Hofert, Tel.: 040 39109389, E-Mail: hofert@karriereundentwicklung.de, Internet: www.karriereundentwicklung.de, oder Uta Nommensen, E-Mail: nommensenpr@web.de

Zur Startseite