Laut Marktforscher Instat geht es dem Tablet-PC besser

29.07.2005
Der Markt für Tablet PCs entwickelt sich im dritten Jahr brauchbar. Das sagt Marktforscher Instat mit Blick

Der Markt für Tablet PCs entwickelt sich im dritten Jahr brauchbar. Das sagt Marktforscher Instat mit Blick auf seine neueste Zählung. Zudem prognotizierte Instat, der Markt werde sich von rund 1,2 Millionen verkauften Rechnern im Jahr 2004 auf zirka 5,4 Millionen im Jahr 2009 steigern können.

Gegenwärtig haben Tablet-PCs in bestimmten vertikalen Märkten Konjunktur. Insbesondere zu nennen sind die Segmente Gesundheit, Versicherungen, Gebäudeverwaltung und Vertriebsautomation, so der Marktforscher. Als Hauptabsatzländer machte Instat die USA, Europa und Asien aus. Insgesamt vereinigfen Tablet-PCs nicht mehr als fünf Prozent des Notebook-Markt auf sich.

Der Marktforscher erwartet einen Anschub durch das Microsoft-Betriebssystem "Windows Vista", das Ende 2006 erscheinen wird, und noch mehr durch das für 2007 erwartete, unter 1.00 Dollar kosten sollende Mobile-PC-Konzept "Ultra Mobile", ebenfalls von Microsoft.

Bis dahin gibt er Microsoft den guten Rat, seine Marketing-Anstrengungen zu vergrößern. (wl)

Zur Startseite