Im Oktober auf dem Markt
Lenovo kündigt Notebook mit Multi-Touchscreen an
PC-Hersteller Lenovo hat sein erstes Notebook mit Multi-Touchscreen-Technologie vorgestellt. Das Modell ThinkPad T400s wird auf der Grundlage von Windows 7 betrieben und ab Mitte Oktober 2009 von Resellern vertrieben. Neben der Touch-Funktionalität verfügt das Gerät wie bei Laptops üblich auch über eine vollwertige Tastatur. Dank eines kleinen Zusatzprogramms namens Simple Tap sollen Nutzer des ThinkPad T400s nicht mehr so oft zwischen Tastatur- und Touch-Screen-Eingaben wechseln müssen, sondern das Gerät intuitiver und flexibel bedienen können.
"Das Betriebssystem Windows 7 wird erstmals die Multi-Touch-Funktionalität der Geräte unterstützen, weshalb ab Oktober eine ganze Reihe von Notebooks mit Touchscreens ausgestattet sein wird. Es ist zu erwarten, dass ein nicht unbeträchtlicher Anteil von Anwendern das schnelle und bequeme Aufrufen von Basisfunktionen via Berührung des Displays schätzen wird", sagt Thilo Huys, Manager Corporate Communications bei Lenovo Deutschland. Ähnlich wie im Smartphone-Segment werden Multi-Touch-Displays zum Standardrepertoire zahlreicher Geräte gehören.
Nutzer des T400s sollen sogar vier Finger einsetzen können, um eine Reihe von Gesten für Eingaben zu nutzen. So könnten sich Anwender ähnlich wie beim iPhone durch Webseiten und Dokumente navigieren oder in Multimedia-Dateien hinein und wieder herauszoomen. Objekte ließen sich auf diese Weise mit zwei Händen verschieben oder drehen, auch könne der Bildschirm von einer weiteren Person berührt werden, etwa um Dokumente gemeinsam zu editieren, verspricht der Hersteller. Ein spezieller Überzug soll das Display vor unliebsamen Fingerabdrücken schützen.
- Qmulous: Notebook-Riese Quanta und MIT starten Cloud-Computing-Projekt
- Drittes Quartal 2009: Samsung mit Netbooks in Europa auf der Überholspur
- EMEA bei Mobilen vorn: Netbook-Markt wächst fast doppelt so schnell wie der für Notebooks
- Flach bis stark wachsend: Hersteller uneins über Netbook-Ausblick 2010
- Test: Leichtes Notebook Apple Macbook Pro 13
- August 2009: Notebook-Riese Compal überholt abermals Quanta
- White-Box-Netbooks: Foxconn zieht sich aus Brand-Business mit Grafikkarten zurück
- Auf der IFA: Notebook- und Netbook-Trends
- Test: Notebook Asus K70 mit 17,3 Zoll-Display
- Nokia greift Apple an: Neues von Nokia - Von Netbook bis Smartphone
- Smartphones machen PCs und Notebooks Konkurrenz: Mobiles Web vor allem zuhause im Einsatz
- Nokias erstes Netbook: Nokia Booklet 3G
- Zehn-Zoll und Windows: Nokia startet Atom-Netbook
- Test: Netbook Toshiba NB200-110 mit zehn Stunden Akkulaufzeit
Über eine Anpassung der Hardware hat es Lenovo auch zu Wege gebracht, dass das ThinkPad T400s mit ähnlichen Akkulaufzeiten aufwarten kann wie das ThinkPad T400, seinem mit herkömmlichem Display ausgestatteten Pendant. Lenovo zufolge sollte das Gerät im Schnitt per Akkubatterie fünf Stunden lang mit Strom versorgt werden können. Ein Intel Core 2 Duo SP 9600 Prozessor mit 2,53 Taktfrequenz sorgt dabei für die nötige Rechenleistung. Lenovos ThinkPad T400s wird aller Voraussicht nach ab 1.790 Euro im Fachhandel erhältlich sein. (pte/rw)
















