Bitdefender

Neue Malware-Welle im Umlauf

31.07.2008
BitDefender will eine neue Art der Malware-Verbreitung entdeckt haben: Nachrichten, die zum Video-Konsum verleiten.

BitDefender will eine neue Art der Malware-Verbreitung entdeckt haben: Nachrichten, die zum Video-Konsum verleiten. Die Methode klingt zwar nicht sehr neu, auch laut dem Antiviren-Spezialisten wenden sich die Hacker vorwiegend an unerfahrene Computernutzer.

Doch was an der Methode "verführerisch" ist: Die Malware-Verbreitungsmethode basiert auf Nachrichtenfragmenten, die schon optisch zum weiterklicken verleitet, da Videos im Spiel sind: Meist geht es laut Bitdefender um Show-Stars wie Angelina Jolie, Britney Spears oder wichtigen amerikanischen Politikern wie Barack Obama.

Versendet werden E-Mail-Nachrichten, die Links enthalten, auf denen spektakuläre Video-Clips zu sehen sein sollen, was auch die Vorschau der Seite bestätigt. Allerdings stelle sich beim Besuch der Seite heraus, dass dort lediglich ein Bild eines Video-Players zu sehen ist, welches wiederum mit einem ausführbaren Programm (ein EXE-File) verlinkt ist.

Um den Clip nun sehen zu können, werden die User angewiesen, ein vermeintliches Update für den weit verbreiteten Adobe Flash Player herunterzuladen. Dieses sei jedoch mit Trojan.Downloader.Tibs.GZM infiziert. Zudem beginne das Programm automatisch mit dem Download weiterer unerwünschter Schadsoftware - ein Phänomen, welches als "Drive-by-download" bekannt ist. Allein dies sollte als Warnung für den User genügen, die Legitimität der Datei in Frage zu stellen, so Bitdefneder. Einmal ausgeführt, installiere der Trojaner weitere Malware, darunter den weit verbreiteten Botnet-Schadcode Trojan.Peed.JPU. (aro)

Zur Startseite