Verbraucherschützer warnen

Abzocke mit kostenloser Schufa-Auskunft boomt

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Eine neue Abzockmasche zieht ahnungslosen Verbrauchern das Geld aus der Tasche. Obwohl die Selbstauskunft über die eigene Zahlungsfähigkeit einmal im Jahr ab sofort kostenlos ist, bieten nun zahlreiche Internetseiten den Dienst gegen Bezahlung an. Laut der Verbraucherzentrale Sachsen http://verbraucherzentrale-sachsen.de sind bereits Hunderte auf die Masche reingefallen. Im Internet werden die Auskunftsformulare über die eigene Bonität gegen Bezahlung angeboten.

Eine neue Abzockmasche zieht ahnungslosen Verbrauchern das Geld aus der Tasche. Obwohl die Selbstauskunft über die eigene Zahlungsfähigkeit einmal im Jahr ab sofort kostenlos ist, bieten nun zahlreiche Internetseiten den Dienst gegen Bezahlung an. Laut der Verbraucherzentrale Sachsen sind bereits Hunderte auf die Masche reingefallen. Im Internet werden die Auskunftsformulare über die eigene Bonität gegen Bezahlung angeboten.

Formularverkauf unzulässig

Zu den schwarzen Schafen, die auf diese Weise ahnungslose Verbraucher abkassieren wollen, zählt die Seite meineSelbstauskunft.de. Diese Plattform bietet die Formulare von Schufa, Creditreform und ICD für jeweils 5,60 Euro an. "Der Verkauf von Formularen zu Auskunftsdiensten, deren Abfrage seit dem 1. April einmal im Jahr kostenlos ist, ist rechtlich unzulässig", so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Dass sich die Abzocke lohnen kann, zeigt sich an den Zahlen der Bürger, die von dem neuen Service Gebrauch machen. Laut Schufa sind bereits mehr als 900 Anträge auf die kostenlose Selbstauskunft durch die umstrittenen "Service-Anbieter" bei ihr eingegangen. Auskunfteien wie die Schufa sammeln alle möglichen Daten über die Bundesbürger und vergeben Punkte von eins bis 1.000. Diese bilden die Basis für die Bewertung der Kreditwürdigkeit (Scoring).

Zur Startseite