KMU setzen verstärkt auf Web 2.0 im Marketing

16.10.2007
Einer Umfrage zufolge will über die Hälfte der KMU Web-2.0-Dienste auf ihren Websites einbinden. Nur 5 Prozent ignorieren die aktuellen Entwicklungen im Internet.

Die Unternehmen sehen laut der Umfrage der Kölner PR-Agentur Pointsquare zahlreiche Chancen für sich bei der Verfolgung von Web-2.0-Aktivitäten. Gut zwei Drittel der Befragten hoffen, dass sie durch die neuen Instrumente ihren Bekanntheitsgrad erhöhen werden. Ein knappes Drittel (59 Prozent) hofft, durch Web-2.0-Aktivitäten die Kunden stärker an das Unternehmen binden zu können. Auf eine Image-Verbesserung durch Web 2.0 hoffen 58 Prozent der befragten KMU.

Die Chancen werden deutlich höher eingeschätzt als die Risiken. 39 Prozent befürchten gar keine Gefahren durch das Web 2.0. Über ein Drittel hat rechtliche Bedenken. 16 Prozent argwöhnen, dass Mitarbeiter Firmengeheimnisse verraten könnten.

Blogs stehen mit satten 71 Prozent an der Spitze der im Marketing eingesetzten Dienste. Zwei Drittel bevorzugen vorrangig Social Communitys. Über 40 Prozent nutzen Social Bookmarks und Videoportale. Rund ein Drittel verwenden Fotosites und Audio Podcasts im Web-Marketing.

Grundlage der Studie „Die Bedeutung von Web 2.0 für die Marketingkommunikation von KMU“ ist eine Online-Marktbefragung vom August 2007. Rund 100 KMU unterschiedlicher Branchen haben sich daran beteiligt. Die Marktstudie steht zum kostenlosen Download bereit. (tecchannel;dsc/ wl)

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