Alternative zu SaaS

E-Mail-Archivierung zur Miete

17.03.2009
Mit Appliance as a Service (AaaS) hat Artec ein neues Konzept zur Sicherung und regelkonformen Archivierung von unternehmenskritischen Daten vorgestellt.
Abb.: Artec
Abb.: Artec
Foto: Detlef Scholz

Mit Appliance as a Service (AaaS) hat Artec ein neues Konzept zur Sicherung und regelkonformen Archivierung von unternehmenskritischen Daten vorgestellt.

Kunden erhalten beim AaaS-Modell eine Appliance auf Zeit. Damit haben sie anders als bei konventionellen SaaS-Modellen (Software as a Service) volle Kontrolle über ihre Daten, verspricht Artec. Die Firma weist darauf hin, dass bei SaaS die zugrunde liegenden Daten in einem externen Rechenzentrum verarbeitet oder abgelegt werden. Eben das sei aber selbst dann problematisch, wenn Verschlüsselungsverfahren und andere Sicherheitstechnologien zum Einsatz kommen. Denn der Daten-Eigentümer sei letztlich auf Dritte angewiesen und habe keine vollständige Kontrolle mehr über seine Daten. Das sei insbesondere im Zusammenhang mit regelkonformer Archivierung fragwürdig, so Artec weiter.

Mit seinem neuen AaaS-Modell will das Unternehmen dieses Problem beseitigen. Anwender bestimmen selber, was mit ihren Daten passiert oder welche Veränderungen am Archiv vorgenommen werden können. Die Verträge seien flexibel gestaltbar und der Kunde habe die Möglichkeit, auf etwaige Veränderungen im Unternehmen zu reagieren. Dabei ist sei egal, ob es um eine Verlängerung, ein Systemupgrade oder sonstige Anforderungen geht, verspricht der Anbieter. AaaS beginnt bei einem Preis von unter 200 Euro pro Monat.

Als weitere Vorzüge zählt Artec die AES-Verschlüsselung als Fixed Content, den Einsatz digitaler Zeit- und Datumsstempel, das Vier-Augen-Prinzip und komfortable Suchfunktionalitäten zum einfachen Auffinden benötigter Inhalte auf. Die Lösungen seien plattformunabhängig und ließen sich ohne großen Anpassungsaufwand in Betrieb nehmen. Benutzer können Daten und E-Mails jederzeit per Mausklick und ohne Hilfe von Systemadministratoren wiederherstellen.

"Mit AaaS reagieren wir auf einen wichtigen Markttrend und beseitigen gleichzeitig ein kritisches Problem, das sich daraus ergibt", sagt Friedhelm Peplowski von Artec. "SaaS ist für Kunden ein interessanter Ansatz, aber für Anwender dürfen gerade bei der Kontrolle der Daten keinerlei Nachteile entstehen. Wir haben bei der Konzeption dieses Services außerdem Wert darauf gelegt, unser Angebot an die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden auszurichten. AaaS kann mit unseren Kunden wachsen und jederzeit individuell an die sich ständige ändernden Anforderungen angepasst werden." (DE)

Zur Startseite