Standard TR-069

Große VoIP-Anlagen leichter verwalten

15.10.2009
Für Administratoren war es bisher oft sehr aufwändig, große VoIP-Telefonanlagen durch ein zentrales Managementsystem zu verwalten und zu kontrollieren. Grund dafür waren die Komplexität der unterschiedlichen Komponenten und die vielen Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen Endgeräte.
Dank des Standards TR-069 konfigurieren sich Snom-Telefone zukünftig automatisch.
Dank des Standards TR-069 konfigurieren sich Snom-Telefone zukünftig automatisch.

Für Administratoren war es bisher oft sehr aufwändig, große VoIP-Telefonanlagen durch ein zentrales Managementsystem zu verwalten und zu kontrollieren. Grund dafür waren die Komplexität der unterschiedlichen Komponenten und die vielen Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen Endgeräte. Der Standard TR-069 des internationalen Broadband Forum soll Abhilfe schaffen und die Verwaltung einer VoIP-Infrastruktur erleichtern. Er erlaubt verschiedensten Endgeräten, Kontakt zu sogenannten Autokonfigurationsservern aufzubauen und sich automatisch aktuelle Updates und Sicherheitseinstellungen abzuholen.

Mehr zu Unified Communications:

Als einer der ersten Telefonhersteller unterstützt Snom nach eigenen Angaben den Standard. Der Nutzer muss sein Telefon nun nur noch anschließen, die Konfiguration erfolgt automatisch. "Für viele Produzenten von IP-Telefonen war TR-069 nicht ganz einfach zu realisieren. Dass wir unseren Kunden nun diese Verbesserung bieten können, freut uns sehr und unterstreicht einmal mehr den Anspruch von Snom, ein Vorreiter im VoIP-Bereich zu sein", sagt Vice President Sales Oliver Wittig. (haf)

Zur Startseite