Meint Gartner
SaaS wächst bis 2012
2008 wird der weltweite SaaS-Markt (Software as a Service) für Umsätze in Höhe von 6,4 Milliarden Dollar verantwortlich sein, das wären dann 27 Prozent mehr als 2007, glauben die Marktforscher von Gartner. Und in diesem Tempo soll es weiter gehen, um Jahr 2012 sollen die weltweiten SaaS-Umsätze bereits 14,8 Milliarden Dollar betragen.
Laut Gartner wächst die Akzeptanz von SaaS, weil neue Mitspieler den Softwaremarkt betreten und die arrivierten Hersteller mit diesen neuartigen Angeboten herausfordern. "Die Popularität des neuen Software-on-demand-Modells ist demnach vor allem in den vergangenen vier Jahren gestiegen. Anfängliche Skepsis bezüglich mangelnder Sicherheit, langer Antwortzeiten und fehlender Verfügbarkeit spielt keine Rolle mehr, das die SaaS-Technogie ausgereift ist und in der Breite akzeptiert wird", meint Gartner-Analystin Sharon Mertz.
"Allerdings sollte man zwischen SaaS von Hosting, Anwendungs-Management oder -Outsourcing unterscheiden", meint ihr Kollege Chris Pang. "Da SaaS derzeit ein heißes Thema ist, benennen viele Dienstleister ihre Anwendungs-Management oder -Outosurcing-Angebote in SaaS oder 'on demand' um. Ein SaaS-Angebot muss aber mandantenfähig und von überall her erreichbar sein. Es basiert auf dem Internet-Protokoll (IP) und wird im Abo angeboten", so die Gartner-Definition. (rw)
- Meint Gartner: SaaS wächst bis 2012
- Service Provider-Lizenzen: ADN wird Microsofts SaaS-Distributor
- SAP Business ByDesign: Was PAC von SaaS aus Walldorf hält
- Umfrage unter ISVs: SOA und SaaS sind die wichtigsten Trends
- Storage as a Service: SaaS einmal anders - von Iron Mountain
- Von Mindjet: Mindmaps im SaaS-Verfahren
- SaaS Distribution: Software-Distribution der dritten Art
- Stimme aus dem Markt: Der SaaS-Markt wächst kräftig










