E-Mail & Collaboration
VMware übernimmt Zimbra
VMware möchte das bislang zur Yahoo gehörige Unternehmen Zimbra übernehmen. Dieses gilt als Spezialist in den Bereichen E-Mail und Collaborations-Software. Über 55 Millionen Kunden beziehen bereits die kostenpflichtigen Mail-Dienste von Zimbra. 2009 konnte die Yahoo-Tochter ihren Umsatz um 86 Prozent steigern.
"In den kommenden Jahren erwarten wir eine gesteigerte Nachfrage nach skalierbaren, sicheren Cloud-IT-Services, vor allem auch bei kleinen und mittelständischen Betrieben", glaubt Thomas Kühlewein, Zentraleuropa-Chef bei VMware. "Zimbra ist ein hervorragendes Beispiel dieser skalierbaren "Cloud-Ära"-Lösungen, die von kleinen On-premise-Implementierungen bis hin zur Cloud alles umfassen. Zimbra wird ein Baustein innerhalb eines stetig wachsenden Portfolios an Lösungen sein, die als virtuelle Anwendungen genutzt oder von einem Service Provider bezogen werden können. Wir freuen uns, das Zimbra-Team und die Zimbra-Community in der VMware-Familie willkommen zu heißen."
VMware plant, bestehende Zimbra-Produkte und die Open-Source-Bemühungen weiterhin zu unterstützen und diese zugleich auf die eigene vSphere-basierte Cloud-Infrastruktur anzupassen, aber auch für die Zusammenarbeit mit Lösungen von Microsoft und IBM sowie mit anderen Messaging- und Collaborations-Systemen zu optimieren. Bestandteil der Vereinbarung ist ferner, dass VMware alle Zimbra-Technologien und geistiges Eigentum bezieht, während Yahoo weiterhin die Zimbra-Technologie bei den eigenen Kommunikationsdiensten nutzen kann.
Die Akquisition wird voraussichtlich im ersten Quartal 2010 abgeschlossen sein. Über finanzielle Details der Transaktion wurde nichts verlautet. (rw)
- 5 Gründe, sie anzubieten: Managed Services
- Untersuchung von VMware: 5 Gründe für Desktop-Virtualisierung
- Channel-Sales-Day: Managed Services für Reseller
- Von Iomega: Virtualisierung für die Westentasche
- 7 Tipps vom Fachmann: Speichern, virtualisieren und in die Wolke bringen
- Von Arkeia: In VMware-Umgebungen kostenlos Daten sichern
- Von NetApp: Werkzeuge für virtualisierte Desktops
- Ratgeber für Reseller: 4 Sicherheitsregeln für virtualisierte Umgebungen
- Liscon & VMware: Welche Thin Clients virtualisierbar sind
- Projektbericht: Virtualisierte Mazda-Händler
- Von NTT Europe Online: 8 Regeln für sichere Managed Services
- Hausmesse VISIT 2009: Fujitsu setzt auf Virtualisierung und Kooperationen
- Rechenbeispiel: Wie viel Sie mit Virtualisierung sparen können
- Umfrage von VMware: Was bei der Client-Virtualisierung zu beachten ist
- Client-Virtualisierung: VMware View 4 – nächster Schritt Richtung Desktop
- Für Desktops entwickelt: VMware View 4 N
- VMware, Microsoft: Personalmeldungen der KW 43/09
- VMware Partner Forum: Mehr verdienen mit Virtualisierung
- Fusion 3: VMware verbessert seine Mac-Virtualisierung
- Mitel und Vmware: Unified Communications aus der Wolke
- Zur VMworld 2009: VMwares kostenloses Werkzeug für KMUs
- Security und Managed Services: Neue Geschäftschancen für Systemhäuser
















