Deutsche Channel-Konferenz in Darmstadt

Wie Microsoft Cloud-Partner findet

30.09.2010
Zur diesjährige deutschen Partnerkonferenz von Microsoft kamen fast 1.200 VARs, Systemhäuser und Integratoren. In Darmstadt ging es fast nur um die Cloud-Strategie des Softwarekonzerns aus Redmond.

Zur diesjährigen deutschen Partnerkonferenz von Microsoft kamen fast 1.200 VARs, Systemhäuser und Integratoren. In Darmstadt ging es fast nur um die Cloud-Strategie des Softwarekonzerns aus Redmond.

Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter eröffnet die Deutsche Partnerkonferenz 2010 in Darmstadt
Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter eröffnet die Deutsche Partnerkonferenz 2010 in Darmstadt
Foto: Ronald Wiltscheck

Fast 1.500 deutsche Partner haben sich schon für die Microsoft-Cloud qualifiziert, also die BPOS (Business Productivity Online Suite) betreffenden Vertriebsschulungen und technischen Trainings absolviert. Nach dem Start des neuen Microsoft-Partner-Programms Microsoft Partner Network 2.0 am 29. Oktober können Sie sich dann für das spezielle Cloud-Partner-Unterprogramm zertifizieren lassen. Hier unterscheidet Microsoft zwischen einfachen Partnern, die das "Microsoft Cloud Essentials Pack" in Anspruch nehmen, und dafür -nach dem ersten kostenlosen Jahr - nachher lediglich eine Jahresgebühr von 120 Dollar an den Hersteller entrichten müssen.

Cloud-erfahrenere Partner kommen in den Genuss des so genannte und den "Microsoft Cloud Accelaration Packs", der für einen Jahresbeitrag von 1.560 Euro weit mehr Leistungen von dem Hersteller beinhaltetet - etwa 20 Stunden Pre-Sales-Support von den Microsoft-Cloud-Experten. Ferner erhalten diese Cloud-Experten Einblick in die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Cloud-Roadmap, sofern sie sich verpflichten, diese Roadmap nicht nach außen zu kommunizieren. Gold- und Silber-Partner sind von der Jahresgebühr befreit.

Alle Microsoft-Cloud-Partner dürfen die Business Productivity Online Suite mit bis zu 250 Seats intern kostenlos nutzen. Das gleiche gilt auch für die von Microsoft gehostete Windows-Version Azure sowie für CRM Online, deren finale Version noch in diesem Jahr in Deutschland offiziell freigegeben werden soll. Zusätzlich steht den BPOS-Partner die Möglichkeit offen, potentielle Interessenten in die Münchner Microsoft-Niederlassung einzuladen, um diesen potentiellen Kunden alle Features der Microsoft-Cloud in dem dortigen sich gerade im Aufbau befindlichen "Cloud Competence Centers" zu demonstrieren. Natürlich werden dort auch Microsofts Cloud-Experten bei Bedarf Partnern beratend zur Seite stehen.

Zur Startseite