Der CP-Querschläger

Kreativzone statt Frauenzone

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Kein gutes Haar lässt unser "schreibender Fachhändler" am neuen Versuchsballon von Media Markt.

Zur Umfrage "Was denken Sie über die "Frauenzonen" in den Media-Markt-Filialen in Österreich?" (--> siehe Umfrageergebnis) hat sich auch unser "schreibender Fachhändler", der "CP-Querschläger", seine Gedanken gemacht:

.

"Dass sich der Media Markt ausgerechnet Österreich als Testmarkt für pinkfarbenes Gedöns heraussucht, spricht weder für die Klientel noch für die Verantwortlichen."
"Dass sich der Media Markt ausgerechnet Österreich als Testmarkt für pinkfarbenes Gedöns heraussucht, spricht weder für die Klientel noch für die Verantwortlichen."

Diskriminierend. Unzeitgemäß. Peinlich. Sachlich falsch. Oder tatsächlich nur blöd? Ich weiß nicht, ob die in Deutschland so unsäglich agierenden Marketing-Primaten von Media Markt nun strafversetzt in Österreich Angst und Schrecken verbreiten müssen oder ob es einfach ein misslungener Uni-Jahrgang ist, der hier landauf, landab sein postpubertäres Unwesen treibt.

So viel hirnrissigen Unsinn wie in der Spielgruppe des Metro-Konzerns findet man nur noch in den Verkaufs-Shows der Privatsender. Ob fortpflanzungswütige Osterhasen oder Online-Shops auf Heimbastlerniveau – kreativ ist das Gegenteil davon. Ein Angebot zur Nachschulung an die Konzernzentrale habe ich schon vorbereitet: 1.Verkaufspsychologie für Newbies, 2.Negativwerbung und wie man sie richtig nutzt, 3. Von Machern und Blendern – was treibt meine PR-Abteilung wirklich? Dass der Proll-Konzern mit seinem Helden Mario Barth, der sich ebenso mit Werbung und lauen Frauenwitzchen vor der Versenkung zu schützen versucht, ausgerechnet die Alpenrepublik als Testmarkt für Plastikblumen und pinkfarbenes Gedöns heraussucht, spricht weder für die Klientel noch für die Verantwortlichen.

Hätte man sich bei Media Markt ernsthaft Gedanken gemacht, wäre eine Beratungszone, ein Wellness-Bereich oder eine Cafeteria sicher die besser geeignete Maßnahme zur Akzeptanz unblöder Zielgruppen. Gute Ideen wurden schlecht kopiert.

Schuhgeschäfte boten in den 70ern Super-8-Filme für die nörgelnden Zwerge an, Ikea rollte mit seiner Kinderbewahrstube Smaland den Möbelmarkt auf. Inhaltlich armselige Studien ("Sensationell: Frauen sind zunehmend technik-affin") zu bestellen reicht einfach nicht aus, eine Kreativzone im Hirn einzuschalten bringt mehr.

Im Marketing-Deutsch nennt sich das "privat thinking", ist aber im Gegensatz zu "copy and paste" ziemlich unbeliebt. Wirklich gutes, kreatives Marketing ist dagegen selten geworden. Überall wimmelt es von Möchtegern-Häuptlingen, aber keiner hört mehr auf die Indianer oder die Stammesältesten.

Mein Fazit: Lieber Media Markt, Deine Aktionen sind uralt, langweilig und geschmacklos, Dein Kreativpersonal unterirdisch. Du nervst!
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite