Mit freundlichen Grüßen ...

20.03.2003

ComputerPartner

Chefredaktion

Tel.: 089/3 60 86-388

Fax: 089/3 60 86-389

mail: dsicking@computerpartner.de

Dr. Koch Computertechnik AG

Vorstand

Herrn Dr. Andreas Koch

Handwerkerpark 3

72070 Tübingen

München, 17.03.2003

Cebit 2003: Der Vorteil fehlender Innovationen

Sehr geehrter Herr Dr. Koch,

ich habe keine Ahnung, wie viele Exponate auf der diesjährigen Cebit ausgestellt wurden. Komischerweise wurde das-jenige Produkt, das mir am besten gefiel, nicht ausgestellt, sondern kostenlos verteilt: die Ohrstöpsel von Fujitsu Siemens. Rolf Wiehe aus der FSC-Consumerabteilung hatte sich einmal mehr etwas Lustiges und gleichzeitig Sinnvolles einfallen lassen. Die Ohrstöpsel mit Aufbewahrungskammer sind nämlich für alle Menschen gedacht, die nicht die leisen PCs von Fujitsu Siemens benutzen.

Klammer auf: Man konnte sich die orangefarbenen Dinger auch sofort auf der Messe in die Ohren stopfen, um das Jammern und Wehklagen der Aussteller und Besucher nicht mehr hören zu müssen. Geht es Ihnen nicht auch so, sehr geehrter Herr Dr. Koch? Die Geschichten über schlechte Auftragslage und rote Zahlen sind einfach nicht mehr zu

ertragen. Man kann sie aber auch nicht abstellen, es ist ja wirklich das, was die Menschen in der Branche derzeit am meisten beschäftigt. Da ist es gut, wenn man aus Selbstschutzgründen immer ein Pärchen Ohrstöpsel dabei hat. Sorgenvoll nicken kann man ja immer noch. Klammer zu.)

Was mir an den Ohrstöpseln so gut gefällt, ist nicht nur das Thema, für das FSC mit ihnen wirbt: die Geräuschentwicklung am PC. Dass das Problem der Lärmbelästigung durch PCs jetzt auch die Großindustrie erreicht hat, zeigt eine ganz wichtige Entwicklung in der Branche auf: die Anpassung bestehender Produkte an die wahren Bedürfnisse der Menschen, die diese Produkte benutzen.

Viele Vertreter von Industrie und Handel beklagen derzeit die fehlenden Innovationen in der IT-Branche. Tatsächlich gibt es nicht die großen Würfe, den atemberaubenden technischen Fortschritt. Und klar ist: Eine Branche, die seit dem Urknall davon lebt, Innovationen zu verkaufen, hat ein Riesen-Problem, wenn diese ausbleiben. Diese Zeit der ausbleibenden Innovationen ist aber gleichzeitig eine Riesen-Chance für die Branche. Jetzt ist nämlich genau der richtige Augenblick, dass die Hersteller ihre Produkte, die sie bisher in halbfertigem Zustand auf den Markt geworfen haben, endlich fertig stellen können.

Das Jahr 2003 ist nicht das Jahr der großen Innovationen. Das Jahr 2003 ist das Jahr des Details und der Verbesserung im Detail. Und das ist genauso wichtig wie die große Innovation. Ich habe auf der Cebit den Eindruck gewonnen, dass die Hersteller diese Chance - diese Atempause vielleicht nur - tatsächlich nutzen und einfach bessere Produkte zeigten.

Diese Produkte erfordern natürlich auch vom Verkäufer eine andere Argumentation: Reine Technikverkäufer sind von gestern. Wer heute im Verkauf Erfolg haben will, muss den Nutzen im Detail darstellen können. Dieser Nutzen kann beispielsweise ein Paar Ohrstöpsel sein oder ein neuer geräuschloser PC.

Sie selber, sehr geehrter Herr Dr. Koch, waren ja ebenfalls auf der Cebit, als Aussteller in Halle 2, zusammen mit den Branchengrößen Sony, Gericom, Medion, Vobis und etlichen anderen. Wie lautet Ihr Messefazit?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite