Mit Konferenzprogramm zufrieden
Die Systems schließt ihre Pforten
Die Systems verabschiedet sich mit der schlechtesten Publikumsresonanz, nur 39.000 Besucher fanden den Weg zum Münchner Messegelände, im Vorjahr waren es noch 42.000. Auch die Zahl der Aussteller sank noch einmal von 1.198 auf 1.061. Dennoch zieht der Veranstalter eine "ausgeglichene Bilanz" und sieht seine Ziele "weitgehend erreicht".
Dass es in Wahrheit gar nicht so gut lief, liegt auf der Hand, den nächstes Jahr wird es diese Messe nicht mehr geben (ChannelPartner berichtete) und die Systems wird durch zwei kleinere Events ersetzt. Eines davon wird sich dem Thema "IT-Sicherheit" widmen und vom 23. bis zum 25. Juni in München stattfinden. Den Schwerpunkt der anderen Veranstaltung umschreibt die Messegesellschaft etwas nebulös mit "Kommunikation, Marketing, Vertrieb" - dieses B2B-Event ist für den Oktober 2009 vorgesehen, Details dazu möchte die Messe München im November 2008 bekannt geben.
Wenn auch die Präsenzmesse "Systems" nicht mehr gefragt ist, mit dem Verlauf des Rahmenprogramms zeigt sich die Veranstalterin zufrieden: An der "Communication und Internet World", dem "Output Management Kongress", dem "Microsoft Technical Server Summit" und der "Oracle Enterprise 2.0"-Konferenz nahmen insgesamt 4.000 IT-Fachleute teil.
- Mit Konferenzprogramm zufrieden: Die Systems schließt ihre Pforten
- Fokus auf Partner: Novell sagt die Cebit ab
- Business All-in-One: Fünf neue Branchenlösungen von SAP
- Systems 2008: Avira will mehr Geschäftskunden
- 2009 reine Security-Messe: Systems verabschiedet sich nach knapp 40 Jahren
- Systems 2008: McAfee präsentiert Netzwerksicherheit
- Systems 2008: Gateprotect schützt Niederlassungen
- Zur Systems: DNS mit neuem Webshop
- Fehler tolerante Server: NEC auf der Systems
- ITK-Messe Systems: Kongresse gegen Ausstellerrückgang
- An die Systems: G Data mit hohen Erwartungen
- Für IT-Security-Händler: AVG-Distributor auf der Systems
- ERP-Area auf der Systems: SBS Software mit vier Partnern auf der Messe
- Roundtable & mehr: Green IT auf der Systems
- Systems 2008: Aladdin sorgt für sicheren Webverkehr
- Storage & Mittelstand: Acronis auf der Systems
- Auf der Systems 2008: Thin Clients und Virtualisierung
- Systems 2008: E-Mail-Sicherheit mit Eleven
Dennoch, es hat nicht gereicht. Auch die Rückkehr solcher IT-Größen wie Microsoft, Oracle, Dell, Sun Microsystems, Kyocera Mita und McAfee kann über die Entwicklung "weg von den großen breit angelegten Messen" nicht hinweg täuschen. Das wird auch die Cebit 2009 zu spüren bekommen. Einen prominenten Abgang müssen die Niedersachsen schon jetzt verkraften, Softwarehersteller Novell hat einen eigenen Cebit-Auftritt ausgeschlossen. (rw)
















