SAP ist Marktführer bei ERP, CRM und SCM

03.07.2006
Nach Untersuchungen der Marktforscher von Gartner belegt SAP weltweit den ersten Platz in den Unternehmenssoftware-Segmenten ERP, CRM und SCM.

Nach Untersuchungen der Marktforscher von Gartner belegt SAP weltweit den ersten Platz in den Unternehmenssoftware-Segmenten ERP (Enterprise Ressource Planing), CRM (Customer Relationship Management) und SCM (Supply Chain Management). Alle von Gartner genannten Zahlen beziehen sich auf die mit der Software erzielten Gesamtumsätze.

Diese beziehen Erlöse aus neuen Lizenzen, Updates, Abonnements und Hosting sowie technischem Support und Wartung mit ein. Professionelle Dienstleistungen und Hardware werden nicht berücksichtigt. Gartner hat die neue Methodologie entwickelt, um die Veränderungen in der Softwareindustrie besser abbilden zu können. Bisher wurden Softwarehersteller ausschließlich am Umsatz mit neuen Softwarelizenzen gemessen.

Demnach hält SAP die weltweite Führung in allen vier ERP-Segmenten inne, also in der Finanzbuchhaltung, im Personalwesen, bei Fertigungsprozessen und in dem so genannten Enterprise Asset Management. Im letzteren Marktsegment konnte SAP im Vergleich zum Vorjahr gleich um 21,4 Prozent zulegen.

Was die Software zur Pflege von Kundendaten CRM betrifft, so ist dieses Marktsegment laut Gartner um 13,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Dank einer Steigerung um 19,6 Prozent im gleichen Zeitraum konnte hier SAP ihre führende Position (1,4747 Milliarden Dollar) weiter ausbauen. Auf Platz zwei ist Siebel gelandet (966,1 Millionen Dollar) und erst Rang drei blieb Oracle (367,5 Millionen Dollar) vorbehalten, inklusive der Peoplesoft-Umsätze. Damit reichen sogar die mit Siebel akkumulierten CRM-Erlöse der Datenbank-Company nicht an die von SAP heran.

Im SCM-Segment konnten die Walldorfer im Vorjahr um 25 Prozent im Vergleich zu 2004 wachsen. Der Gesamtmarkt für SCM-Anwendungen hat im gleichen Zeitraum um gerade mal 2,6 Prozent zugenommen. (rw)

Zur Startseite