Paperworld 2007: Original gegen Plagiat

30.01.2007

Schlechte Qualität

Vor allem Letzteres sehen die Originalhersteller gänzlich anders. "Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede, von Druckfehlern bis hin zu Streifen", sagt Ralf Groh, Direktor Supplies bei HP. Das sei zwar nicht immer so, aber statistisch gesehen sei die Qualität schlechter. Außerdem würden viele Alternativ-Cartridges vor Erreichen des angepeilten Druckvolumens ausfallen, da sie nicht komplett gefüllt seien.

Kay Zirnsack, Leiter Vertrieb und Distribution bei Lexmark, warnt zudem beispielsweise vor überfüllten Patronen, die den Antrieb in der Tonerkartusche kaputt machen könnten. Zudem kämen oft wiederaufbereitete Produkte bei den Drittherstellern zum Einsatz, bei denen das Druckwerk nicht ausreichend gereinigt würde, bevor sie wiederverkauft werden. Greift der Kunde hingegen zum Originalzubehör, bekomme er ein nagelneues und perfekt auf den Drucker abgestimmtes System. Zudem gibt er zu bedenken, dass die Garantie auf das Gerät beim Einsatz von Fremdmaterial erlischt.

Zumindest bei der Garantiefrage kann Katun-Manager Cerny dagegenhalten. Er verspricht, auch für einen eventuellen Defekt des Druckers, sollte er durch die verwendete Patrone entstehen, aufzukommen. "Wir werden eine Lösung finden, falls ein Gerät kaputt geht", sagt er. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass nicht noch andere Materialen weitere Dritthersteller im Gerät verwendet werden.

Auch die Stiftung Warentest bescheinigt zumindest Tintenpatronen in einem aktuellen Test reibungslose Funktionalität. Fremde Tinte schade nicht, und auch die Druckqualität sei akzeptabel, heißt es im Testergebnis.

Margenbringer Supplies

Dass das Ringen um Kunden im Supplies-Geschäft hart ist, verwundert nicht. Denn an den Verbrauchsmaterialen lässt sich viel Geld verdienen. Distributor Ingram Micro beispielsweise konnte vergangenes Jahr rund 5.000 Neukunden gewinnen, die Verbrauchsmaterial in Dornach bezogen. Zudem kann der Disti im Supplies-Geschäft ein jährliches Wachstum von sechs Prozent verzeichnen. (bb)

Zur Startseite