Eleven, arxes, SAP

Personalmeldungen der KW 11/2010

15.03.2010

ElectronicPartner, EDS, SAP, todo

Foto: Ronald Wiltscheck

Michael Heller (Foto) ist neuer ElectronicPartner-Niederlassungsleiter in Augsburg bei. In dieser Funktion führt der Vertriebsspezialist rund 30 Außen- und Innendienstmitarbeitern im Süden Deutschlands.

Der gebürtige Bayer hat unternehmerische Wurzeln. Der elterliche Familienbetrieb war im Gastronomiebereich angesiedet. Seine Handelskarriere begann er als Verkäufer bei BMW. 1992 startete Heller als Vertriebsbeauftragter Mittelstand bei Mannesmann Mobilfunk. Schon ein Jahr später übernahm der 45jährige den regionalen Bereich der Handelsbetreuung im Mobilfunkverkauf. Als Vertriebsleiter zeichnete er ab 1997 verantwortlich für die Niederlassung Süd. 2000 begleitete er den Firmenübergang von Mannesmann zu Vodafone. Ab 2006 verantwortete er als Regionalleiter Mittelstand das B2B- und insbesondere das Systemhausgeschäft bei Vodafone.

Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Unternehmenssprecher verlässt Herbert Heitmann SAP, Jen Roach übernimmt seine Position kommissarisch, bis ein Nachfolger gefunden ist. Damit dreht sich das Personalkarussell bei SAP weiter, erst am 8. Februar 2010 hat der ERP-Hersteller seinen Vorstandssprecher Léo Apotheker von seinen Aufgaben entbunden.


Der neue co-CEO der SAP AG, Bill McDermott (Foto), dankt dem scheidenden Unternehmenssprecher: "Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute". Heitmanns Weggang wird im Zusammenhang mit dem PR-Debakel im Zuge der Preiserhöhung für Support-Leistungen gesehen.

Foto: Ronald Wiltscheck

Am 1. Juli 2010 übernimmt Stefan Hansen (Foto) für drei Jahre den Vorstandsvorsitz bei der Lufthansa Systems AG und tritt damit die Nachfolge von Wolfgang F. W. Gohde, dessen Vertrag Ende März 2010 ausläuft. Hansen studierte Elektrotechnik an der Fachhochschule Flensburg. 1990 begann er seine berufliche Laufbahn als Projektingenieur für Prozessautomatisierung bei der Siemens AG in Hamburg, bevor er zwei Jahre als Manager Technische Systeme & Operations bei der Unilever-Tochter Lever GmbH tätig war. 1994 wechselte der 45jährige zur Körber AG, wo er ab 1998 als Bereichsleiter "Organisation und Informationstechnologie" tätig war.

Uu Lufthansa Systemsstieß Hansen1999. Danch verantwortete er dort zunächst den Bereich "Desktop & Network Services", bevor er 2001 die Geschäftsführung der Tochtergesellschaft Lufthansa Systems Infratec GmbH und ab 2004 auch noch die Leitung die der Lufthansa Systems Network GmbH übernahm. Damit stand Stefan Hansen dem Geschäftsbereich "Infrastructure Services" der Lufthansa Systems vor.

Im September 2006 wechselte Hansen als Geschäftsführer zur EDS Operations Services GmbH und übernahm später zusätzlich die Geschäftsführung der EDS Business Solutions GmbH. In diesen Funktionen verantwortete er den Bereich "Service Delivery" für die Regionen Nord- und Zentraleuropa. Seit Anfang 2010 ist er als Director Enterprise Technology bei Vodafone Deutschland tätig.

Neben Hansen wird Dr. Gunter Küchler weiterhin als Vorstandsmitglied die Bereiche Vertrieb und Marketing der Lufthansa Systems verantworten.

Das Berliner Systemhaus todo GmbH konnte Thomas Langer als Marketing- und Vertriebsleiter engagieren. Der 46jährige ist seit über 20 Jahren als Berater, Trainer und Vertriebsleiter für Softwarehersteller und Vertriebsorganisationen tätig. Seine Expertise liegt insbesondere auf dem Aufbau von Sales-Organisationen in der DACH-Region. (rw)

Zur Startseite