Managed Switches

Netzinfrastruktur sichern und verwalten

15.03.2010
D-Link baut mit den Serien DES-1210 und DGS-1210 das bestehende Portfolio an Smart Managed Switches aus.
Mit den Serien DES-1210 und DGS-1210 ergänzt D-Link das eigene Portfolio von Smart Managed Switches
Mit den Serien DES-1210 und DGS-1210 ergänzt D-Link das eigene Portfolio von Smart Managed Switches
Foto: Ronald Wiltscheck

Netzwerker D-Link baut mit den Serien DES-1210 und DGS-1210 das bestehende Portfolio an Smart Managed Switches aus. Die Switches mit 16 und 24 Ports sind durch die lüfterlose Bauweise energiesparend und geräuschlos.

Die neue Fast Ethernet Reihe DES-1210 (24 oder 48 Port-Modelle) sowie die neue Gigabit Reihe DGS-1210 (16, 24 oder 48 Port-Modelle) sind mit erweiterten Sicherheitsoptionen ausgerüstet. So schaltet sich die D-Link SafeGuard Engine ein, wenn nach Virenbefall einzelner Netzwerkkomponenten große Datenmengen den Prozessor überlasten. Darüber hinaus unterstützen die Geräte Access Control Lists über IEEE 802.1X. Für zusätzliche Sicherheit sorgt das DHCP Server Screening Feature (ab Firmware Release 2).

Mehr zu dem Thema Netzwerke lesen Sie hier:

Die Switches enthalten QoS-Funktionen zur automatischen Priorisierung digitaler Datenpakete für Voice- und Video-over-IP sowie Auto Voice-VLAN. Die Bandbreitenkontrolle ermöglicht es dem Netzwerkadministrator außerdem, größere Bandbreiten für vorrangige Geräte zu reservieren. Darüber hinaus sind die Switches mit Layer2 Funktionen wie IGMP Snooping, Port Mirroring und dem LACP Trunking Protokoll ausgerüstet.

Mit dem SmartConsole Utility werden zusätzliche D-Link Smart Switches innerhalb desselben Layer2 Segments automatisch erkannt. Basiskonfigurationen wie Passwortänderungen und Firmware Upgrades werden durch ein verständliches Start Setup vereinfacht und zusammengefasst. Die D-Link Switches unterstützen außerdem komfortables Management über Telnet, SNMP und die Software D-View 6.0.

Die Fast Ethernet Modelle sind ab sofort, die Gigabit Modelle ab Mitte März 2010 zu im Fachhandel erhältlich. Die Preise beginnen bei 289 Euro für den DES-1210-28. (Elmar Török/hal)

Zur Startseite