10-Gbit-Ethernet-Netzwerk

Switches und Router im Aufschwung

26.03.2010
Der Absatz mit Netzwerkgeräten soll dieses Jahr kräftig steigen - und zwar stärker als andere ICT-Sparten. Dies rechnet zumindest das Marktforschungsunternehmen Infonetics Research für den Netzwerkmarkt vor.

Der Absatz mit Netzwerkgeräten soll dieses Jahr kräftig steigen - und zwar stärker als andere ICT-Sparten. Dies rechnet zumindest das Marktforschungsunternehmen Infonetics Research für den Netzwerkmarkt vor. Als Grundlage dient den Auguren die verkauften Geräte und der Umsatz im vierten Quartal 2009. So verzeichnte Infonetics im weltweiten Markt für Ethernet-Switches ein Wachstum gegenüber dem Vorquartal in Höhe von 15 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Im gleichen Zeitraum wurden 4 Prozent mehr Ports ausgeliefert.

Mehr zu dem Thema Netzwerke lesen Sie hier:

Besonders gut läuft dabei das Geschäft bei Ethernet Switches mit 10 Gigabit pro Sekunde Bandbreite. In dieser Kategorie konnte 2009 ein Umsatzwachstum von 63 Prozent erzielt werden. Auch Router konnten im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal weltweit um gut 10 Prozent zulegen und erreichen ein Volumen 821 Millionen Dollar.

Darüber hinaus entwickelte sich auch der Handel mit WLAN-Routern (Wireless Local Area Network) positiv. Gegenüber dem Vorjahr wurden Ende 2009 16 Prozent mehr mit den Basisstationen umgesetzt. Der weltweite Erlös mit WLAN-Geräten wird von Infonetics mit 571 Millionen Dollar angegeben. (tecchannel; hal) (wl)

Zur Startseite