Mit Cloud Computing

Wie CIOs CEOs werden

01.11.2011
Laut einer Studie von CA Technologies glauben deutsche CIOs, dass Cloud Computing ihnen helfen könnte, CEO zu werden.

Laut einer Studie von CA Technologies glauben deutsche CIOs (Chief Executive Officers), dass Cloud Computing ihnen helfen könnte, CEO (Chief Executive Officer) zu werden. Die CA-Markterhebung trägt den prägnanten Titel "The Future Role of the CIO - Becoming the Boss". Dafür befragte das Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne im Auftrag von CA Technologies im Sommer 2011 weltweit 685 CIOs in Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. An der Umfrage haben auch 30 IT-Leiter aus Deutschland teilgenommen.

Laut einer CA-Studie, glaubt mehr als die Hälfte der deutschen CIOs, dass Cloud Computing ihnen helfen könnte, CEO zu werden.
Laut einer CA-Studie, glaubt mehr als die Hälfte der deutschen CIOs, dass Cloud Computing ihnen helfen könnte, CEO zu werden.
Foto: CA Technologies

Der CA-Report zeigt auf, in welchem Maße Cloud Computing die Sicht von CIOs auf sich und ihre Rolle im Unternehmen verändert. Von den 30 befragten deutschen CIOs sind sich 53 Prozent einig, dass ihnen Cloud Computing mehr Zeit einräumt, um an der Unternehmensstrategie und an Innovationen mitzuwirken. Je mehr sich der strategische Fokus eines CIO verstärkt, desto wahrscheinlicher ist theoretisch auch der Rollenwechsel vom CIO zum CEO. Tatsächlich sind jedoch weltweit nur 4 Prozent der CEOs ehemalige CIOs. Dies verdeutlicht, wie hoch die Hürden für eine solche Karriere sind.

Die von CA Technologies beauftragte Studie zur zukünftigen Rolle des CIO 2011 macht klar, dass diejenigen CIOs, die Cloud Computing einsetzen, mehr Karriere-Ambitionen haben als CIOs, die darauf verzichten. Das zeigt gleichzeitig, dass viele CIOs ihre Entwicklung eher als einen Weg betrachten, der in mehrere universelle Rollen führt. Denn fast die Hälfte der CIOs, die mit der Cloud-Technologie arbeiten, sieht ihre Position als Sprungbrett für andere Management-Positionen. Dieser Ansicht sind lediglich 14 Prozent der CIOs, die nicht auf die Cloud-Technologie setzen. "Wir wissen, dass Cloud Computing ‚revolutionär‘ in Bezug darauf ist, was es alles für das Business bewirken kann, gleichzeitig bringt es aber auch einen neuen Typus eines `Technologieführers´ hervor. Dabei handelt es sich um eine Führungskraft, die deutlich die Vorteile der Migration in die Cloud für das Unternehmen erkennt und davon überzeugt ist, dass die Technologie ein Unternehmen künftig zum Marktführer machen kann", sagt Manfred Eierle, Vice President Area Sales D-A-CH bei CA Technologies.

Zur Startseite