Upgrade des Partnerprogramms

Brocade umgarnt den Channel

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Mit neuen Initiativen im Channel-Programm möchte der Storage-Spezialist Brocade mehr Vertriebspartner gewinnen.

Mit neuen Initiativen im "Value Incentive"-Channel-Programm möchte Brocade mehr Vertriebspartner gewinnen. So hat der Storage-Spezialist zusätzliche Spezialisierungen eingeführt und Maßnahmen ergriffen, um seinen Resellern mehr Kunden zuzuführen. Hinzu kommen zusätzliche Rabatte nach der Registrierung von Kundenprojekten sowie Werkzeuge, um neuen Brocade-Partnerm zum schnelleren Start ins Business zu verhelfen. Das ganze soll im Zuge des Ausbaus des Value Incentive Programms, eines festen Bestandteils des Alliance Partner Network-Programms (APN) erfolgen. Hierfür möchte Brocade das Investment in den Channel 2012 verdreifachen.

Denn der Netzwerkausrüster ist der festen Meinung, dass die Nachfrage nach Cloud- und Virtualisierungslösungen auch 2012 weiter zunehmen und Channel-Partnern neue Chancen eröffnen wird. Bei der Fülle von Angeboten im Netzwerk- und Cloud-Segment erwarten Kunden zu Recht kompetente Beratung und technisches Know-how von ihrem IT-Dienstleister. Denn nur gut qualifizierte Fachhandelspartner können die für ihre Kunden passende Cloud-Lösung heraussuchen.

"Distributoren und Reseller sind als Teil des Channel-Sytems bestens für das Lösungsgeschäft gerüstet, müssen aber dennoch ihre eigenen Geschäftsziele immer wieder dem Markt anpassen. Daher entwickeln wir unser APN-Programm stetig weiter, um die Profitabilität unserer Partner zu wahren und Wege zu öffnen, die Expertise bei geringem finanziellem Eigenaufwand zu steigern", meint Tanja Bartsch, Manager Channel Sales DACH bei Brocade

"Anbieter von Datacenter-Infrastrukturen wissen um die wichtige Rolle des Channels in Umbruchphasen der IT. Und der Übergang zur Cloud ist hier keine Ausnahme", ergänzt Chris Ilg, Director of Market Research, Infrastructure Channels and Alliances bei IDC. "Wir rechnet mit weltweiten Ausgaben für Private Cloud-Dienste von über 13 Milliarden Dollar pro Jahr. Vorausschauende Anbieter passen ihre Partner-Programme innovativ dieser Entwicklung an, um Partnern Mehrwerte zu bieten."

Tanja Bartsch, Manager Channel Sales DACH bei Brocade: "Die Cloud-Ära bietet Resellern und Distributoren neue Chancen"
Tanja Bartsch, Manager Channel Sales DACH bei Brocade: "Die Cloud-Ära bietet Resellern und Distributoren neue Chancen"
Foto: Brocade

"Die Cloud-Ära bietet Resellern und Distributoren neue Chancen, aber auch neue Herausforderungen", glaubt Brocade-Channel-Managerin Bartsch. "Wir sind dem Channel langfristig verpflichtet und fördern dessen Stärke. Unsere neuen Initiativen bieten Partnern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen, ein eigenständiges Profil zu schaffen und sich an die Marktdynamik anzupassen. Damit sind sie nicht nur für die Bedürfnisse ihrer Kunden gerüstet, sondern verschaffen sich in diesem hart umkämpften Markt eindeutige Alleinstellungsmerkmale." (rw)

Zur Startseite