Ex-Einkaufsleiter Zorn muss gehen

Entlassungen bei B.com

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Kölner Distributor B.com trennt sich von einigen langjährigen Mitarbeitern: So sollen unter anderem der ehemalige Einkaufsleiter Peter Zorn, der ebenfalls im Einkauf tätige Harald Beck, RMA-Chef Erdal Bosnak und Holger Neumann aus dem Vertriebsbüro Gießen gehen.
Bei B.com in Köln müssen einige altgediente Mitarbeiter den Hut nehmen.
Bei B.com in Köln müssen einige altgediente Mitarbeiter den Hut nehmen.
Foto: b.com

Der Kölner Distributor B.com trennt sich von einigen langjährigen Mitarbeitern: So sollen unter anderem der ehemalige Einkaufsleiter Peter Zorn, der ebenfalls im Einkauf tätige Harald Beck, RMA-Chef Erdal Bosnak und Holger Neumann aus dem Vertriebsbüro Gießen gehen.

Die Trennungen sollen "in gegenseitigem Einvernehmen" erfolgt sein, bestätigen wollten das die B.com-Verantwortlichen aber nicht. "Ja, wir haben uns von einigen Mitarbeitern getrennt. Da wir uns hier gerade in laufenden Verfahren befinden, können wir vorerst keine weiteren Aussagen dazu treffen. Erst in einigen Wochen haben wir die Möglichkeit, Details zu den Maßnahmen zu nennen", erklärt B.com-Vorstand Torsten Belverato auf Anfrage von ChannelPartner. Ob noch weitere Mitarbeiter von den Personalmaßnahmen betroffen sind, wollte B.com ebenfalls nicht bestätigen.

Die genannten Mitarbeiter waren teilweise schon sehr lange im Unternehmen wie Peter Zorn, der bereits 13 Jahre B.com auf dem Buckel hat. Er wurde im Mai 2010 zum Einkaufsleiter befördert. "Mit Peter Zorn übernimmt ein Kollege die Einkaufsleitung, der langjähriges Branchen-Know-how bewiesen hat, um dieser Verantwortung gerecht zu werden", äußerte sich damals Belverato, der zu dieser Zeit noch COO war, zur Ernennung Zorns. Zorn musste allerdings Mitte letzten Jahres wieder ins zweite Glied zurücktreten als Dirk Parey im Zuge einer Neustrukturierung bei B.com das Ruder im Einkauf übernahm.

Branchenkenner vermuten, dass die Vorstände Torsten Belverato und Patrick Köhler bei der Umgestaltung des Distributors vom Komponentenspezialisten zum Broadliner auf neue Leute setzen wollen, die sie zum Teil aus den Reihen ihrer früheren Arbeitgeber Api und Ingram Micro rekrutiert haben. Nicht jeder bei B.com soll bereit gewesen sein, die neue Richtung zu unterstützen. "Das ist nicht mehr meine Firma", soll ein bereits ausgeschiedener Manager geäußert haben. (awe)

Zur Startseite