Exklusiv mit Hewlett-Packard

Freyer & Ploch sichert sich drucker.de

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der Kirchheimer E-Tailer Freyer & Ploch hat sich die Domain www.drucker.de gesichert. Auf den Seiten sollen ausschließlich Druckerprodukte von Hewlett-Packard vermarktet werden.
Florian Freyer, Geschäftsführer bei Freyer & Ploch, sieht drucker.de als "wichtige Säule" der künftigen Online-Strategie.
Florian Freyer, Geschäftsführer bei Freyer & Ploch, sieht drucker.de als "wichtige Säule" der künftigen Online-Strategie.

Der Kirchheimer E-Tailer Freyer & Ploch hat sich die Domain www.drucker.de gesichert. Auf den Seiten sollen ausschließlich Druckerprodukte von Hewlett-Packard vermarktet werden.

Freyer & Ploch betreibt bereits die Online-Shops drucker-guenstiger.de, tinteguenstiger.de und fernseher-guenstiger.de. Mit dem neuen Angebot unter www.drucker.de will sich der E-Tailer aus Kirchheim bei München noch stärker im B2B-Umfeld positionieren. "Mit drucker-guenstiger.de sprechen wir den preissensitiven Kunden an, drucker.de hingegen richtet sich hauptsächlich an den professionellen Kunden", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Florian Freyer. Zudem hofft der Unternehmer auch auf Zufallskunden, die einfach aus der Wirkung der einprägsamen Web-Adresse resultieren. "Wir hatten bereits vor der Öffnung unseres Online-Shops auf www.drucker.de hohe Klickzahlen, nur aus der Wirkung der generischen Domain heraus. Bemerkenswert ist hierbei auch, dass knapp 30 Prozent der Klicks über sogenannten Type-In-Traffic, also durch die Eingabe von www.drucker.de, zu Stande kamen", freut sich Freyer & Ploch-Marketingleiter Florian Hoffmann. "Wer an Drucker denkt, denkt an drucker.de", glaubt Freyer.

Derzeit besitzt der E-Tailer nach eigenen Angaben rund 7,7 Prozent Marktanteil am deutschen Online-Markt für Printing-Produkte. Freyer will dieses Anteil durch den neuen Online-Shop festigen und weiter ausbauen. Dabei setzt er neben den privaten Kunden vor allem auf gewerbliche Anwender, öffentliche Auftraggeber und Firmenkunden aus dem Mittelstand.

Was sich allerdings noch als Hemmschuh erweisen könnte, ist der Umstand, dass auf dem neuen Portal nur HP-Produkte vermarktet werden. Der Grund für diese Exklusivität liegt vermutlich an den hohen Kosten für die Domain.

Zur Startseite