Hausmesse Inform in Bamberg

Systeam wächst solide

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wenn Systeam ruft, dann stehen die Vertreter der Druckerindustrie Schlange. Für sie ist die Hausmesse des Ebensfelder Spezialdistributors ein gerne wahrgenommener Plichttermin im alljährlichen Veranstaltungskalender.
Treffpunkt der Druckerbranche: Die Systeam-Hausmesse "Inform" in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg.
Treffpunkt der Druckerbranche: Die Systeam-Hausmesse "Inform" in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg.

Wenn Systeam ruft, dann stehen die Vertreter der Druckerindustrie Schlange. Für sie ist die Hausmesse des Ebensfelder Spezialdistributors ein gerne wahrgenommener Plichttermin im alljährlichen Veranstaltungskalender. "Auf keiner anderen Hausmesse trifft man ein so qualifiziertes und spezialisiertes Händlerpublikum", bekräftigt ein Vertriebsmanager eines namhaften Druckerhersteller, der allerdings nicht namentlich zitiert werden will, aus Rücksicht auf die Geschäfte mit seinen übrigeren Distributionspartnern. Rund 40 Aussteller zeigten in der Konzert- und Kongresshalle in Bamberg wieder ihre Produkte und Lösungen.

In der Printer-Branche führt kein Weg an Systeam vorbei. Nahezu alle für den deutschen Markt relevanten Druckerhersteller vertreiben ihre Geräte über den fränkischen Grossisten, mit einer großen Ausnahme: Hewlett-Packard. Es soll in der Vergangenheit mehrmals Gespräche über eine Zusammenarbeit gegeben haben, doch die Rahmenbedingen haben wohl für die Ebensfelder nicht gestimmt. Ganz an HP kommt Systeam allerdings auch nicht vorbei: Als Subdistributor mischt man auch bei den Produkten des Branchenprimus mit.

Gebremstes Wachstum

Dell war mit seinen Druckern erstmals auf der "Inform" vertreten.
Dell war mit seinen Druckern erstmals auf der "Inform" vertreten.

Durch den Erfolg der vergangenen Jahre hatte sich Systeam ehrgeizige Wachstumsziele gesetzt. Diese habe man nicht ganz erreicht, räumt Geschäftsführer Volker Mitlacher ein. Trotzdem ist der Distributor entgegen dem allgemeinen Trend der Druckerbranche beim Umsatz im unteren zweistelligen Bereich gewachsen. Mitlacher sieht diese Entwicklung gelassen, denn im Vergleich zum Mitbewerb und zum allgemeinen Marktumfeld steht Systeam gut da. Für Mitlacher stehen vielmehr die nächsten Aufgaben im Vordergrund. So wurde ein neues Logistikzentrum errichtet, welches nun nach und nach die bisher auf mehrere Lager verteilte Logistik ersetzen wird. Bis allerdings auch die Kleinteile dort kommissioniert werden können, werden noch einige Monate ins Land gehen. Der Systeam-Chef führt die Verzögerung unter anderem auf Engpässe bei den Anbietern der Fördertechnik zurück.

Mit einer behutsamen Erweiterung des Portfolios durch neue Herstellerpartner wie Dell oder neue Betätigungsfelder wie Dokumentenmanagement oder Digital Signage will sich Systeam für die Zukunft rüsten. So war der ehemalige Direktvermarkter erstmals auf der Messe vertreten. Systeam wird künftig das gesamte Imaging-Portfolio von Dell vertreiben. Dazu gehören unter anderem Laserdrucker und Multifunktionsgeräte sowie Verbrauchsmaterialien für Laser- und Tintenstrahldrucker. (awe)

Zur Startseite