Marken-Quiz

Warum heißt Kyocera eigentlich Kyocera?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Die Antwort ist…

Na, haben Sie es gewusst? Die Lösung lautet 3!

Foto: Kyocera

Kyocera wurde als Kyoto Ceramics von Kazuo Inamori in Kyoto gegründet. Die Drucker- und Kopierersparte Kyocera Document Solutions ist nur ein Unternehmenszweig des auf Industriekeramik spezialisierten Konzerns. Etwas Wahrheit steckt aber auch in Antwort 2: Mit der Übernahme von Mita im Jahr 2000 wurde der Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera Mita mit dem Sitz im benachbarten Osaka ausgegliedert. Im April 2012 erfolgte die Umbenennung in Kyocera Document Solutions. So wurde, anders als in Antwort 1 behauptet, die erste elektrische Schreibmaschine nicht von Pierluigi Kyolongi und Guiseppe Cera erfunden. Dies war 1913 der Amerikaner James Fields Smathers.

Weitere interessante Geschichten rund um die Markennamen finden Sie hier:

Zur Startseite