Nach 22 Jahren

Tech Data sagt Forum ab

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
In den letzten 22 Jahren hat Tech Data immer die Hausmesse "Forum" in München durchgeführt, damit ist nun Schluss: 2013 wird es das große zentrale Event für Hersteller und Reseller nicht mehr geben. Dafür möchte der Distributor eine neue Veranstaltungsreihe etablieren: Unter dem Motto "Get in contact" soll es zusammen mit einem oder mehreren Herstellern eintägige Events zu aktuellen Themen in den Regionen geben. Tech Data plant noch in diesem Jahr 20 bis 40 derartige Veranstaltungen durchführen. Die Details dieser Eintages-Events stehen noch nicht fest, es könnte sich dabei um Workshops, Themen-bezogen Ausstellung, Kaminabende sowie auch um einen Kongress handeln, wie er im Herbst 2012 erstmalig durchgeführt wurde.

In den letzten 22 Jahre hat Tech Data immer die Hausmesse "Forum" in München durchgeführt, damit ist nun Schluss: 2013 wird es das große zentrale Event für Hersteller und Reseller nicht mehr geben. Dafür möchte der Distributor eine neue Veranstaltungsreihe etablieren: Unter dem Motto "Get in contact" soll es zusammen mit einem oder mehreren Herstellern eintägige Events zu aktuellen Themen in den Regionen geben. Tech Data plant noch in diesem Jahr 20 bis 40 derartige Veranstaltungen durchführen. Die Details dieser Eintages-Events stehen noch nicht fest, es könnte sich dabei um Workshops, um Themen bezogene Ausstellunge, um Kaminabende sowie auch um einen Kongress handeln, wie er im Herbst 2012 erstmalig durchgeführt wurde.

Dabei möchte der Broadliner für jede dieser Veranstaltungen zwischen 20 und 150 Fachhändler gewinnen. Diese Events würden dann nicht nur in den Ballungsgebieten München, Frankfurt, Köln/Düsseldorf, Hamburg oder Berlin stattfinden, sondern auch in kleineren Städten wie Karlsruhe, Heilbronn, Münster, Dresden und Heilbronn. Exklusive Herstellerveranstaltungen sind ebenfalls vorgesehen - hierzu plant Tech Data, nicht nur Partner aus dem jeweiligen Segment einzuladen, sondern auch diejenigen, die inhaltliche Berührungspunkte haben.

"Forum 2012 war sehr erfolgreich, aber die Investitionen und der Aufwand der Hersteller und der Kunden stehen in keinem Verhältnis zu den Resultaten wie den Leads oder der Neukundengewinnung. Wir wollen den Kunden vor Ort erreichen und die Anreise und den Zeitaufwand für ihn auf ein Minimum beschränken”, argumentiert Michael Dressen, Regional Managing Director für Deutschland und Österreich bei Tech Data

Vertriebsleiter Marc Müller ergänzt seine Ausführungen: "Mit der regionalisierten Veranstaltungsreihe können wir unseren Vertriebspartnern viel besser ihre Geschäftschance aufzeigen. Wir haben die Möglichkeit, Szenarien der Marktadressierung zu entwickeln, im kleineren Rahmen direkter ins Gespräch zu gehen und konkrete nächste Schritte zu vereinbaren. Unser Ziel ist es, das profitable Wachstum unserer Partner zu unterstützen, zu begleiten und qualifizierte Kontakte mit uns und unseren Herstellerpartnern zu entwickeln.” (rw)

Zur Startseite