4. Etappe von Riga nach Tallinn

Acmeo Rallye entlang der baltischen Küste (mit Bildergalerie)



Hannes Beierlein strukturiert und lenkt als Mitgründer, der auf Content Marketing im IT Umfeld spezialisierten, strategischen Kommunikationsberatung Evernine die Bereiche "Strategy & Relations". Er ist in allen großen Projekten als leitender Communication Consultant zuständig für das Projektmanagement und begleitet die ganzheitliche Umsetzung der Beratung. Er selbst hat schon IT-Dienstleister, IT-Verlage und IT-Hersteller in den verschiedensten Bereichen beraten und ist mit der IT Branche groß geworden. Schon seit vielen Jahren verfolgt er den Wandel der Zielgruppen in der Business IT. Sein Fokus als Autor sind Ecommerce, Publishing, Mobile- und Social Business Themen, mit dessen Entwicklung er sich seit vielen Jahren befasst.
Auf der vierten Teilstrecke der Acmeo Systemhaus Rallye ging es von Riga in Lettland nach Tallinn in Estland. Diese Etappe führte die Teilnehmer fast die ganze Zeit entlang der landschaftlich reizvollen baltischen Küste und das Wetter passte auch. Mit einem Start "à la Le Mans" ging es, unter strenger aber noch freundlicher Beobachtung des Ordnungshüter, im Botschaftsviertel von Riga los.

Auf der vierten Teilstrecke der Acmeo Systemhaus Rallye ging es von Riga in Lettland nach Tallinn in Estland. Diese Etappe führte die Teilnehmer fast die ganze Zeit entlang der landschaftlich reizvollen baltischen Küste und das Wetter passte auch. Mit einem Start "à la Le Mans" ging es, unter strenger aber noch freundlicher Beobachtung des Ordnungshüter, im Botschaftsviertel von Riga los.

Die kurze Etappe, am Sponsorentag von Busymouse lud zum entspannten Fahren und Genießen der Landschaft ein, so wie es der Fahrer des "Busymouse Fiat 500" von Beginn der Rallye an praktizierte. Einige schienen es jedoch besonders eilig zu haben das schöne Tallinn und das Hotel für die Abenddiskussion zu erreichen. Dafür wurden insgesamt mehrere Hunderte Euro Strafen fällig.

Der guten Stimmungslage tat das keinen Abbruch, für die erste hitzige aber trotzdem immer faire Diskussion zum Tagesthema "Finde drei gute Ideen für Chancen mit der Cloud", war aber noch genügende Energie vorhanden. Hier zeigte sich das erste Mal innerhalb der Rallye. wie weit zum Teil die Meinungen in der Systemhausvertreter zu diesem Thema auseinander gehen. Die Cloud erhitzt immer noch erheblich die Gemüter: Chancen und Risiken, Margen gering oder gar nicht vorhanden, Flexibilität, technische Grenzen oder die Sicherheit - alle relevanten Aspekte rund Cloud Computing kamen dabei auf den Tisch. In einem waren sich jedoch letzten Endes fast alle Systemhausvertreter einig: Auf die Zielgruppe und Darstellung der Produkte kommt es an; und sich einfach gar nicht auf "Cloud-Produkte" einzulassen, das könnte zum einen schwer, zum anderen gefährlich werden. Denn dann macht eben jemand anders dieses Business.

Der ChannnelPartner-Mann auf der Rallye, Hannes J. Beierlein von der Fa. Evernine, war auf der vierten Etappe mit dem aktuell nach Punkten führenden Franz-Josef Michgehl in seinem Geländewagen unterwegs und konnte sich an einem echten Offroadtrip erfreuen. Der kürzeste Weg nach Kilometern führt in dieser Region wirklich noch über sehr schöne aber abenteuerliche Wege. Dank gekonnter Fahrweise erreichte Michgehl trotzdem auf dieser Etappe nach Zeit Rang drei und verwies so in der Gesamtwertung, in Kombination mit den Punkten aus den Tagesaufgaben, wiederholt Fabio Hoffmann und Dirk Schultze (Sieger nach Zeit) auf die Plätze. Auf der fünften Etappe bewegt sich die Rallye Richtung St. Petersburg, hier warten weitere interessante Aufgaben und Landschaften auf die Teilnehmer. (aro)

Zur Startseite