Management wird umgebaut

Bei Ingram rollen die Köpfe

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Nur wenige Tage nach der Hausmesse IM.Top wird bei Ingram Micro in Dornach mit dem eisernen Besen gekehrt.

Nur wenige Tage nach der Hausmesse IM.Top wird bei Ingram Micro in Dornach mit dem eisernen Besen gekehrt: Durch einen Umbau an der deutschen Konzernspitze müssen Christoph Dassau, Director Professional Audio Video Group, und SMB-Chef Christian Schneider, den Hut nehmen. Als Grund nennt das Unternehmen „neue Zuordnungen“.

Das neue Organigramm bei Ingram Micro Deutschland, gültig ab Juli 2013.
Das neue Organigramm bei Ingram Micro Deutschland, gültig ab Juli 2013.
Foto: Ingram Micro

Unter der neuen Führung von Marcus Adä wird es zwei zentrale Bereiche geben: Der Volume-Bereich wird künftig von Robert Beck geleitet. Den Bereich Value / Vertikals verantwortet Klaus Donath. Adä will so sein Team „effizienter aufstellen“. „Mit Robert Beck und Klaus Donath arbeite ich seit meinem Start bei Ingram Micro 2006 sehr eng zusammen. Mir war wichtig, dass wir nicht nur bei der Strategie, sondern auch der Führungsmannschaft Kontinuität zeigen“, erklärt der designierte Deutschland-Chef.

Beck wird auch für den Vertrieb zuständig sein. Man habe sich bewusst dafür entschieden, dass der Vertrieb weiter ganzheitlich aufgestellt ist und die Kunden ganzheitlich von ihrem Account Manager betreut werden, heißt es aus der neuen Führungsspitze.

Der Geschäftsleitung der Ingram Micro Distribution GmbH gehören neben Marcus Adä (Vorsitzender), Robert Beck (Volume) und Klaus Donath (Value / Verticals), die neue Aufgaben übernehmen werden, weiterhin Karl-Heinz Müller (Geschäftsführer Finanzen, Controlling & Treasury), Thomas Lingen (Geschäftsführer Legal), Armin Bergbauer (Bereichsleiter EDV & Organisation), Herbert Hufsky (Bereichsleiter Operations) und Patrick Stahl (Bereichsleiter Personal & Zentrale Dienste) an.

Die zweite Führungsebene wird durch das Ausscheiden von Christoph Dassau und Christian Schneider ordentlich durcheinander gewirbelt: Im Geschäftsbereich Volume-Distribution unter der Leitung von Robert Beck wird Alexander Maier vertrieblich das B2B-Geschäft und Thomas Gross das B2C-Geschäft verantworten, David Dupuy zeichnet sich für das Export-Geschäft verantwortlich; zudem übernehmen Wolfgang Jung bzw. Renke Krüger die Leitung des Produktmanagements Systems bzw. Peripherals. Im Geschäftsbereich Value-Distribution treiben Uwe Kannegießer bzw. Michael Wittel das Geschäft bei Enterprise Solutions bzw. Verticals voran. Klaus Donath übernimmt (in Personalunion mit der Leitung der Geschäftseinheit Value / Vertical) die Business Unit Advanced Solutions. (awe)

Zur Startseite