Digitale Kantine

Microsoft eröffnet Hauptstadt-Niederlassung

18.09.2013
Microsoft hat eine neue Hauptstadt-Niederlassung in Berlin eröffnet. Zu der Microsoft-Dependance gehört "The Digital Eatery", eine Kombination aus Café und Ausstellungsbereich, die das "Herz" des neuen Standortes werden soll.
"Treffpunkt der digitalen Gesellschaft": die "Digital Eatery" von Microsoft in Berlin
"Treffpunkt der digitalen Gesellschaft": die "Digital Eatery" von Microsoft in Berlin
Foto: Microsoft

Anders als etwa Apple hat sich Microsoft dabei bewusst gegen einen Verkaufsraum mit angeschlossenem Kundenbetreuungszentrum entschieden. "Wir verstehen uns als Gastgeber und Treffpunkt der digitalen Gesellschaft", sagte Microsoft-Manager Henrik Tesch. In der "Digital Eatery" Unter den Linden können Besucher und Gäste die Produkte von Microsoft aber ausprobieren.

In der "Digital Eatery" zeigt das Unternehmen Software, Hardware und Services aus dem eigenen Haus in verschiedenen Lebensbereichen. So steht etwa die Spielekonsole Xbox 360 zum Spielen oder Musikhören bereit. Auch Microsofts Tablets Surface lassen sich ausprobieren. Für den Zugang ins Netz sorgt ein kostenloses WLAN.

Das Café richte sich nicht nur an die "digital natives", sondern stehe für alle interessierten Menschen offen. In unmittelbarem Einzugsgebiet auch der Humboldt-Universität dürfte "The Digital Eatery" gut frequentiert werden, erhofft sich Tesch.

Für das Essen übernimmt die Firma Fuchs + Gans die gastronomische Leitung. Neben dem Café soll es künftig noch Platz für kleinere und größere Veranstaltungen sowie Büros für Microsoft-Mitarbeiter geben. Noch in diesem Jahr sei die offizielle Eröffnung des ganzen Gebäudes geplant, sagte Tesch. (dpa/rw)

Zur Startseite