LexLive von Lexware

SaaS für Ein-Mann-Betriebe

05.05.2009
80 Prozent der KKUs (kleine und Kleinstunternehmen) in Deutschland fehlt eine Buchhaltungssoftware. Das heißt fast eine Million Selbständige und Gewerbetreibenden hier zu Lande schreiben ihre Rechnungen mit einem Textverarbeitungsprogramm und überlassen alle anderen buchhalterischen und finanzwirtschaftlichen Tätigkeiten ihrem Steuerberater. Diesen Zustand möchte Lexware ändern und startet mit einen rein webbasierten Angebot für diese Ein-Mann-Betrieben.
LexLive hilft beim Verfassen von Rechnungen
LexLive hilft beim Verfassen von Rechnungen
Foto: Ronald Wiltscheck

80 Prozent der KKUs (kleine und Kleinstunternehmen) in Deutschland fehlt eine Buchhaltungssoftware. Das heißt fast eine Million Selbständige und Gewerbetreibende hier zu Lande schreiben ihre Rechnungen mit einem Textverarbeitungsprogramm und überlassen alle anderen buchhalterischen und finanzwirtschaftlichen Tätigkeiten ihrem Steuerberater. Diesen Zustand möchte Lexware ändern und startet mit einen rein webbasierten Angebot für diese Ein-Mann-Betrieben.

LexLive heißt diese SaaS-Lösung (Software as a Service) von Lexware, die dem Nutzer dieses Webservices beim Verfassen von Rechnungen behilflich ist. Hierzu benötigt der Interessent keine Software auf seinem Rechner, ein handelsüblicher Webbrowser genügt. Auf dem LexLive-Portal meldet sich der Handwerker oder anderer Freiberufler einfach an und kann diesen Dienst bis Ende 2009 kostenlos nutzen. Ab 2010 wird dieses Abonnement 4,99 Euro pro Monat kosten.

Lexware versichert, dass zum Verwenden von LexLive keinerlei buchhalterische Kenntnisse notwendig sind, den Umgang mit einem Webbrowser sollte der Nutzer aber schon beherrschen. Will nun der Selbständige einem seiner Kunden eine Rechnung schreiben, kann er dessen Adressdaten manuell oder aus einer bereit in LexLive hinterlegten Datenbank eintragen.

Dabei kann der Anwender auch seine eigenen Firmenlogos und Kontaktinformation samt Kontoverbindung im System hinterlegen, so dass diese Daten nach erfolgten Login automatisch auf jeder Rechnung auftauchen und das auch dort tun, wo es erwünscht ist, also links oder rechts oben, unten, links- oder rechtsspaltig im Dokument.

Auf diese Weise kann der Nutzer auch Angebote und Auftragsbestätigungen (halbautomatisch) erstellen lassen. Dabei vergibt die Software automatischen fortlaufende Kunden- und Rechnungsnummern, darum muss sich der IT-unerfahrenen Gewerbetreibende nicht mehr kümmern. Auch der Datenimport zum Steuerberater ist laut Lexware gesichert. Eine in LexLive integrierter Erinnerungsfunktion zeigt dem Online-Abonnenten, wann welche Zahlungen seiner Kunden fällig sind.

Das SaaS-Angebot von Lexware ist ab sofort im Probebetrieb verfügbar, produktiv nutzen sollte man aber LexLive aber erst ab dem 1. Juni, da erst ab diesem Datum die Verschlüsselung der Daten gesichert ist. (rw)

Zur Startseite