Im Holiday Inn Berlin

IP-TV mit DSL auf der Telefonleitung

03.06.2009
Der IT-Dienstleister Macnetix nutzte eine erspähte Marktlücke und führte mit Zyxel ein interessantes Projekt durch.
Der Berliner IT-Dienstleister Macnetix stattete das Hotel "Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport" mit umfangreicher Netzwerktechnik von Zyxel aus.
Der Berliner IT-Dienstleister Macnetix stattete das Hotel "Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport" mit umfangreicher Netzwerktechnik von Zyxel aus.
Foto: Ronald Wiltscheck

Kleine Hotels und Restaurants bieten ihren Gästen zu selten drahtlosen Internet-Zugang und IT-Services - fand zumindest der Hersteller Zyxel und startete von rund einem Jahr eine entsprechende Fachhandelskampagne. Reseller werden dabei befähigt, bei Kunden im "Hospitality"-Umfeld (Gaststätten, Restaurants, Hotels) Netzwerkprojekte zu starten.

Der Berliner IT-Dienstleister Macnetix machte mit und stattete das Hotel "Holiday Inn Berlin-Schönefeld Airport" mit umfangreicher Netzwerktechnik aus - nach eigenen Angaben, ohne größeren Aufwand betreiben zu müssen. Via Zyxels Netzwerk-Lösungen richtete das Unternehmen im Hotel in den Zimmer Infotainment-Services via IPTV ein und stattete den Konferenzbereich und Lobby mit einem digitalen Beschilderungssystem aus, über dessen Verbindung nun auch Cateringaufträge für die einzelnen Räume abgewickelt werden können. Das IPTV in den Zimmern ermöglicht es dem Hotel zudem, die Fernseher für eigene Marketingzwecke einzusetzen.

Laut den Projektbeteiligten kamen für die IPTV-Lösungen Zyxels "Layer 3 Gigabit Switch" sowie die Netzwerklösung "ADSL IP-DSLAMs" zum Einsatz. Diese ermögliche den Aufbau einer IT-Infrastruktur über bestehende Zwei-Draht-Telefonleitungen, was wiederum den Aufwand und die Störung des laufenden Hotelbetriebes durch das Projekt gering gehalten habe. Zum Anbinden der digitalen Beschilderungssysteme in den Konferenzräumen wurden "Business Access Points" sowie ein "PoE (Power over Ethernet) Switch" von Zyxel eingesetzt.

Wo vorher in die einzelnen Zimmer lediglich die bestehenden Telefonleitungen führten und eine strukturierte Netzwerkverkabelung vollends fehlte, freut sich das Hotel nun über eine kundenfreundliche IT-Infrastruktur. (aro)

Zur Startseite