Trend Micros HouseCall

Kostenloser Viren-Scanner

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.
Security-Anbieter Trend Micro hat einen öffentlich Beta-Test von HouseCall 7.0 gestartet. Mit der neuen Versionen seines kostenlosen Online-Viren-Scanners will der Hersteller die Abhängigkeit vom verwendeten Browser überwinden.

Auch für Firefox geeignet

Security-Anbieter Trend Micro hat einen öffentlich Beta-Test von HouseCall 7.0 gestartet. Mit der neuen Versionen seines kostenlosen Online-Virenscanners will der Hersteller die Abhängigkeit vom verwendeten Browser überwinden.

Die meisten der in Internet verfügbaren kostenlosen Online-Viren-Scanner setzen voraus, dass der Benutzer den Internet Explorer verwendet, da sie auf ActiveX basieren. Nur wenige sind kompatibel zu Firefox oder anderen Browsern. Trend Micro verfolgt mit HouseCall schon seit Jahren einen anderen Ansatz. Jetzt soll die Browser-Abhängigkeit ganz überwunden werden und dazu lädt Trend Micro zum Beta-Test ein.

Auch Trend Micro hat zwar bislang eine ActiveX-Version von HouseCall 6.5 im Angebot, bietet jedoch zusätzlich eine Java-Version an. Diese ist mit Firefox und anderen Browsern nutzbar. Sie funktioniert auch unter anderen Betriebssystemen wie Linux oder Mac OS X.

Mit Trend Micros HouseCall 7.0 verlässt der Online-Scanner den Web-Browser
Mit Trend Micros HouseCall 7.0 verlässt der Online-Scanner den Web-Browser

Mit dem neuen HouseCall 7.0 verlässt der Online-Scanner den Web-Browser. Es wird ein "HousecallLauncher" zum Download angeboten, der allerdings die Nutzung auf Windows beschränkt. Immerhin: anders als vom Hersteller angegeben, funktioniert die Beta auch unter Windows 2000 SP4 ohne Probleme.

Zur Startseite