Fußballsponsoring

Kyocera verschwindet von Borussia-Trikots

11.06.2009
Der Kyocera-Schriftzug auf den Trikots von Borussia-Mönchengladbach gehört der Vergangenheit an. Der Hersteller bleibt dem Erstliga-Klub aber als Co-Sponsor erhalten.
Der Kyocera-Schriftzug auf den Gladbach-Trikots gehört der Vergangenheit an.
Der Kyocera-Schriftzug auf den Gladbach-Trikots gehört der Vergangenheit an.

Knapp den Klassenerhalt geschafft hat sich der Fußballverein VfL 1900 Borussia Mönchengladbach nach einem neuen Hauptsponsor umsehen müssen. Der bisherige Geldgeber Kyocera wird künftig nur noch als Co-Sponsor auftreten. "Während des Haupt-sponsorships in den vergangenen viereinhalb Jahren konnte der Bekanntheitsgrad von Kyocera signifikant erhöht werden", erklärt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der Drucker- und Kopierersparte Kyocera Mita Deutschland GmbH. Man werde nun als Co-Sponsor Borussia "als treuer Partner zur Seite stehen".

Rafael Schröer, Geschäftsführer der für die Solarzellenprodukte verantwortlichen Kyocera Fineceramics GmbH, sieht in dem Borussia-Sponsoring "eine geeignete Kommunikationsplattform", die man weiterhin mit viel Engagement nutzen wolle.

Neben dem Bundesligisten ist Kyocera auch Sponsor des mehrmaligen japanischen Tenno-Pokalsiegers Kyoto Sanga F.C. und des spanischen Fußballvereins Atlético Madrid.

Künftig wird das Postbank-Logo die Brust der Borussia-Kicker zieren. Der Vertrag läuft bis 2011 und enthält eine Option auf zwei weitere Jahre bis 2013. Und Borussia hat durch die Erfahrungen im Abstiegskampf entsprechend verhandelt: Der Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga. (awe)

Zur Startseite