Lexlive von Lexware

SaaS mit Partnern

29.06.2009
Anfangs sah es so aus, als ob Lexwares SaaS-Angebot für Ein-Mann-Betriebe, Lexlive, ganz allein von den Freiburgern gestemmt sein würde - ohne die Beteiligung von Partnern. Nun, dem ist nicht so: Bei der Entwicklung von LexLive kamen auch die Experten des Lexware-Partner SaM Solutions zum Zuge.Vorspann

Anfangs sah es so aus, als ob Lexwares SaaS-Angebot (Software as a Service) für Ein-Mann-Betriebe, Lexlive, ganz allein von den Freiburgern gestemmt sein würde - ohne die Beteiligung von Partnern. Nun, dem ist nicht so: Bei der Entwicklung von LexLive kamen auch die Experten des Lexware-Partner SaM Solutions zum Zuge.

Die Webappklikation LexLive sollte so aussehen und handzuhaben sein, wie eine lokal installierte Anwendung
Die Webappklikation LexLive sollte so aussehen und handzuhaben sein, wie eine lokal installierte Anwendung
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Anfänge der Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Online-Angebotes reichen bis ins Jahr 2007 zurück, als die beiden Unternehmen ein gemeinsames Forschungsprojekt ins Leben riefen. Sowohl Lexware SaM Solutions war von Beginn an klar, dass man auf die so genannte Agile-Methode beim Entwickeln der Software setzen wollte. Dieses erforderte allerdings besondere Kompetenzen auf Web 2.0 basierenden Ajax-Technologien. Die Web-Applikation selbst wurde dann auf der Basis von ASP.NET entwickelt.

Größte technische Herausforderung bei diesem Projekt war die Implementierung der interaktiven Oberfläche, da die Web-Applikation funktional und visuell genau so umfassend wie die Desktop-Anwendung sein sollte - eine Anforderung, die von SaM umgesetzt wurde. Lexware steuerte zum Entwicklerteam einen Architekten und Produktmanager bei, das komplette Entwicklerteam arbeitete im SaM Solutions-Entwicklungszentrum in Minsk/Weißrussland.

"Wir haben uns für SaM Solutions entschieden, da wir dort unter allen in Frage kommenden Entwicklungspartnern die größte technologische Kompetenz vorgefunden haben. Bei einem komplexen Entwicklungsprojekt wie LexLive ist das natürlich ein wesentlicher Faktor. Und die Entscheidung hat sich als richtig erwiesen. Die Kooperation hat wunderbar funktioniert. Das Ergebnis ist genau so, wie wir es uns gewünscht haben, betont Uwe Rymkuss, Bereichsleiter Entwicklung für Consumer Produkte bei Lexware. (rw)

Zur Startseite