F-Secure zieht Bilanz

Die spektakulärsten Würmer und Internetattacken

13.07.2009
Unter anderem rief der Wurm "Conficker" im ersten Halbjahr erneut die Sicherheitsexperten auf den Plan und der erste Twitter-Wurm trat in Erscheinung.

In einem Rückblick auf das zweite Quartal 2009 benennt der Security-Anbieter F-Secure einige herausragende Themen zum Thema Internet:

Conficker meldet sich zurück

Die erste Jahreshälfte 2009 war von Warnungen und Berichten über den Wurm Conficker gezeichnet. Conficker der der bisher signifikanteste Ausbruch eines Schadprogramms der letzten Jahre. Die Zusammenarbeit der Conficker Working Group war ein großer Erfolg bei der Bekämpfung des Wurms und ein herausragendes Beispiel globaler Zusammenarbeit innerhalb der Internetsicherheitsindustrie.

Conficker erzeugte ein riesiges Medieninteresse, speziell um den 1. April 2009. An diesem Datum sollte die Conficker C-Variante aktiviert werden. Tatsächlich war es aber die Conficker B-Variante, die sich am schnellsten und weitesten verbreitete und weltweit Millionen Computer infizierte. Bis heute ist unklar, für welchen Zweck der Wurm programmiert wurde.

Zur Startseite